Frage von Ruachchen, 45

Wieso haben viele Violinenkoffer 2 oder mehr Bogenhalterungen?

2 kann ich noch so halbwegs verstehen, wenn die Haare reissen, kann man mit dem Ersatzbogen weiter machen, aber ich habe kürzlich einen mit 4 Bogenhaltern gesehen.

Antwort
von DerVorletzte, 23

Also ich hab das mal meinen Geigenlehrer gefragt, dessen Antwort war zwar wenig aufschlussreich, aber eigentlich ganz witzig :
"Geiger sind einfach Kleinkinder, je mehr Spielzeug, desto besser. Das heißt je mehr Bögen so ein Geiger hat, desto kindischer ist er"
(ich war 7 wie ich ihn das gefragt hab)
Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass man dadurch mehr Bögen variieren kann.

Kommentar von Ruachchen ,

Interessante Antwort deines Lehrers. Ich glaube ich werde dann meinen Lehrer, sobald ich mich an ihn gewöhnt habe, auch mal fragen. Meine Leihgeige hat einen sehr kleinen Koffer, aber trotzdem 2 Bogenhalter. Da mir der Koffer nicht gefällt, habe ich im Internet nach einem hübscheren gesucht und bin dort auf welche mit 4 Haltern gekommen.

Kommentar von Maybewrong ,

Dass Geige kindisch sind, stimmt schon irgendwie.
Ich merke es bei mir und jeder den ich kenne und Geige spielt ist auch recht kindisch.
Einer hat sogar immer 3 Bögen im Kasten dabei und ist eine der kindischsten Personen die ich kenne.
(Kann auch bloß Zufall sein, finde es aber grad echt witzig :))

Antwort
von Julika83, 23

Viele Geiger haben einen Zweitbogen. Falls mit einem mal was passiert, oder falls einer zum Beziehen beim Geigenbauer ist... Oder sie haben noch einen Barockbogen, oder sie nehmen für verschiedene Stücke gerne verschiedene Bögen (für das eine einen, der mehr springt, für das andere den ruhigeren.....).

Die meisten (professionellen) Musiker haben auch Zweitinstrumente. Es gibt Doppelkästen, wo zwei Geigen reinpassen. Oder welche für eine Geige und eine Bratsche, denn viele Bratscher spielen auch Geige.

Als Musiker hat man ja Musik aus unterschiedlichsten Zeiten zu spielen, die unterschiedliche Anforderungen haben. Da nehmen sie zB für Barockmusik die Geige mit den Darmsaiten und den Barockbogen, und für das Romantikstück die moderne Geige mit dem modernen Bogen.

Kommentar von Ruachchen ,

Ich fragte nicht nach Doppelgeigenkästen, die Antwort geht fast komplett an meiner Frage vorbei. Ich habe einen Koffer für EINE Geige gesehen, mit 4 Bogenhaltern.

Kommentar von Julika83 ,

Das hab ich schon verstanden. Es haben eigentlich alle Geigenkästen Halterungen für mindestens zwei Bögen, das ist nichts ungewöhnliches. Die besseren Kästen haben Halterungen für vier Bögen, weil die professionelleren Musiker halt oft Zweit-, Dritt- und Viertbögen haben, aus oben beschriebenen Gründen. Ich habe nur hinzugefügt, dass es sogar auch Kästen für mehrere INSTRUMENTE gibt. Ich dachte, das sei vielleicht interessant. Sorry, wenn ich dich verwirrt habe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten