gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso haben soviele Menschen Angst vor dem Telefonieren?

gefragt von Desirey38Desirey38 am 13.12.2007 um 7:23 Uhr

Guten Morgen, ich arbeite für eine Firma bei der Qualitätskontrolle. Meine Aufgaben umfassen auch, das nachtelefonieren, zu den Interessenten die sich ursprünglich vor Wochen an uns gewandt haben, weil sie Fragen beantwortet haben wollen. Meine Erfahrungen ist zu 80% dass die Menschen sich freuen, wenn ich anrufe, und nachfrage, ob sie zufrieden waren, und man ihnen helfen konnte. Doch bei anderen scheint es so, dass sie panische Angst haben, vor dem Hörer, vor dem Telefonat. Weshalb reagieren sie so?

Weshalb reagieren Menschen wenn es um einen Job geht, wo man eben auch mit fremden Menschen reden muss sich so seltsam? Wenn man auf eine Anfrage dort anruft? Weshalb die Angst?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Telefon x 4.229 Angst x 1.799 Callcenter x 72 Telefonangst x 1

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. Dezember 2007 07:30
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das hat nichts mit Angst zu tun, dass ist einfach die Abwehrhaltung, weil du in vielen Fällen von Morgens bis Abends von irgendwelchen Call-Centern zugetextet wirst..

Luise
beantwortet von Luise am 13. Dezember 2007 07:26
6x

Wegen den ganzen Anrufen von Leuten, die einem was verkaufen wollen: Anlageberater, Telefonvertrags-Verkäufer, Zeitschriftenverkäufer, Matratzenverkäufer... Sag ihnen gleich, dass du kein solcher bist, dann geht`s besser.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 13. Dezember 2007 07:35
5x

Es gibt einfach zu viele CallCentermitarbeiter, die ein einfaches "Nein" oder "Danke aber ich habe kein Interesse" nicht gelten lassen... die Texten dich teilweise solange zu, bis du gezwungen bist, einfach aufzulegen etc... Ich selber Telefoniere auch teilweise in meinem Job aber ich handhabe es stehts so, dass ich den Kunden in Ruhe lasse, wenn er es wünscht. Aber sicherlich gibt es auch einfach Menschen, die absolute Miesepeter sind allgemein keine Lust auf Telefonate haben...

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 13. Dezember 2007 09:45
2x

Angst vorm Telefonieren gab es früher, heute ist das eigentlich nicht mehr so verbreitet. Aber, da man heutzutage jede Menge Anrufe der unerwünschten Art bekommt, ist man eher verärgert, auch wenn es ein positiver Anruf ist.

Knaller71
beantwortet von Knaller71 am 22. Januar 2009 20:19
0x

Hallo an alle Angsthasen, ich bin auch so einer! Diese Angst kann viele Gründe haben, bei mir ist es glaub' ich mangelndes Selbstwertgefühl und ich werde jetzt mal einen Psychologen aufsuchen, der mit mir vielleicht den Grund meiner Angst ergründet. Laut anderer Leute sehe ich ganz gut aus, habe eine gesunde Tochter und Frau, habe viel angefangen, aber fast nichts so richtig zum Ende gebracht. Wenn ich etwas durchgezogen habe, wie z.b. Schule dann sehr mittelmäßig, denn ich war faul wie Mist. Das alles stärkt natürlich nicht gerade ein Selbstwertgefühl. Eine super Seite mit Lösungsansätzen könnte diese sein: http://www.angst-auskunft.de/ Liebe Grüße Ingo

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 1. Juni 2008 14:11
0x

Angst vorm Telefonieren ist es sicher nicht. Viele haben einfach keinen Bock auf diese ständigen Anrufe von Umfragefirmen, Glücksspiel-Gewinn-Hotlines (wo man angeblich gewonnen hat) und ähnlichem.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.