Wieso haben so viele Menschen eigentlich Angst vor dem Tod?
Ich hoffe ihr könnt meine Frage irgendwie nachvollziehen.
Ich meine Dinge wie die Todes"Strafe" und "Ich will nicht sterben" etc.
Wieso macht der Tod den Menschen Angst? Ich zum Beispiel sehe den Tod als Ziel und nicht als Strafe.
Freue mich auf Antworten.
Gruß,
OurSocietySucks
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Urinstinkt.
Genauso kann man fragen, warum Brüste hübsch sind. Sind doch nur Kugeln mit nem Smartie drauf. Wir finden sie nunmal hübsch, weils in uns so verankert ist; ebenso wie die Angst vorm Tod ;)
Ist ja evolutionstechnisch auch ganz klug ausgefeilt, wär ja unpraktisch für die Spezies Mensch, sich regelmäßig selbst umzubringen... :)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei den meisten Menschen dürfte das Gefühl ausschlaggebend sein, nicht zu wissen, was nach dem Sterben folgt, ob danach einfach alles fertig ist oder ob man in einer anderen Form weiterlebt oder als ein anderer Mensch wiedergeboren wird. Ich zum Beispiel fürchte mich nicht vor dem Tod, da ich an ein Weiterleben in irgendeiner Form glaube.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie haben Angst vor dem ungewissen
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil keiner gaénau weiß was dann passiert... nur einer...
Kommentar von SchattenrufSchattenruf 14.03.2012wenn man an ihn glaubt...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke es ist die Angst davor, in das Nichts wieder hineinzugehen, aus dem wir gekommen sind... es ist schwer zu akzeptieren, dass davor (eventuell) nichts war und danach wieder nichts kommt (was ich persönlich auch nicht glauben kann). Im Grunde ist es eben wie gesagt die Angst vor dem Nichts, und vor dem Ungewissen. Hier auf der Erde ist man daran gewöhnt, dass immer etwas ist, man weiß wie die Dinge funktionieren... und das ist dann auf einmal nicht mehr ...
Vielleicht ist die Urangst vor dem Tod auch damit begründet, dass die vielen Menschheitsfragen dann unbeantwortet bleiben werden, nämlich die großen Fragen nach dem Leben, nach dem Universum, nach der Welt, und das "Warum." Entweder erfährt man die Antworten darauf im Sterben oder halt auch nicht, auch das kann Angst machen.
Es kann auch sein, dass es mehr der Vorgang des Sterbens ist, der Angst macht, als der Tod an sich. Viele allgemeine Ängste (Depressionen o.ä.) sind jedenfalls mit der Urangst vor dem Ende verbunden.
LG
-
Weil sie Familie, Freunde sowie ihr eigenes Leben nicht aufgeben wollen!
-
weil keiner weiß, was dann kommt
-
-
Als Ziel? Arbeitest also schon fleißig darauf hin, ja?
Kommentar von OurSocietySucksOurSocietySucks 05.02.2012Sicher ;)
Nein, natürlich nicht, aber der Tod ist das einzig sichere im Leben.
Kommentar von rosenstraussrosenstrauss 05.02.2012tröstet aber verdammt wenig, jedenfalls die normale menschheit
Kommentar von FanthoFantho 05.02.2012Tod ist das einzig sichere im Leben.
Stimmt nicht!
Das andere sind die Entleerungen des Darms und der Blase; auch hierbei kommst Du nicht umhin.
MfG Fantho
-
weil sie unendlich feige sind...
Kommentar von MysterioserMannMysterioserMann 05.02.2012Und wie oft bist du schon gestorben?
-
Antwort von Chinchiller92 18.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wie hier schon zu genüge gesagt wurde: Hauptgrund ist die Ungewissheit.
Entgehen kann keiner dem Tod, nichtmal wenn wir Medikament hätten, die uns Unsterblich machen würden. Auch wenn wir nicht an Alter oder Krankheit sterben würden, das Universum, oder eher gesagt die Lebensnotwendigen Sterne und Galaxien werden sterben, der Enthropie (2. Gesetz der Thermodynamik) wegen, und mit ihm auch die "unsterblichen" Menschen.. Das Entstehen und Vergehen ist also elementarer Teil der Gesetze auf denen unser Universum basiert.
Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, so werde ich mich nach dem Tod daran erfreuen können und sollte zu Lebzeiten den Anspruch an mich selbst stellen überwiegend Gutes zu tun, um eher in den Himmel als die Hölle zu kommen, nur für den Fall, dass es sie gibt (glaub ich aber eher nicht dran, trotzdem sollte man natürlich ein guter Mensch sein, damit man seinen Teil dazu beiträgt, dass wir hier auf Erden eher wie im Himmel als wie in der Hölle leben können)
Sollte es kein Leben nach dem Tod geben und mit dem Tod unsere Existenz komplett verlöschen, so werde ich mich niemals darüber aufregen oder darunter leiden müssen, weil ich nicht mehr da bin um diesen Gedanken zu denken.
Bis dahin bleibt mir nicht anderes zu tun als möglichst das Beste aus meiner Zeit im Diesseits zu machen und mein Verstehen und Wissen über diese Welt zu maximieren.
-
Antwort von ceyda345 14.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In unserer Gesellschaft sind das Sterben und der Tod weitgehend aus unserem Alltag verbannt. Früher blieben Verstorbene einige Zeit zu Hause und die Zurückgebliebenen konnten in aller Ruhe von ihnen Abschied nehmen. Dadurch, dass der Tode bis zu seiner Beerdigung in der Wohnung blieb, konnte man das Thema Sterben nicht verdrängen. Man musste sich damit auseinandersetzen. Durch die gesetzlichen Bestimmungen ist das heute sehr schwer. Und so lernen wir nicht, emotional den Tod als Bestandteil des Lebens anzusehen und zu akzeptieren.
Die Angst vorm Sterben oder dem Tod hat mit Erfahrungen zu tun, die wir bisher mit dem Tod und Sterben gemacht haben. Vielleicht haben wir erlebt, dass ein naher Angehöriger qualvoll und menschenunwürdig starb. Vielleicht haben unsere Eltern sich vor dem Thema Tod gefürchtet und konnten uns deshalb nicht helfen, damit umzugehen.
Auch unsere generellen Lebenseinstellungen spielen in den Umgang mit dem Sterben und Tod hinein. Haben wir ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle, dann haben wir Angst, weil wir auf den Zeitpunkt des Todes keinen Einfluss haben. Haben wir ein starkes Bedürfnis nach Gerechtigkeit, dann kämpfen wir vielleicht dagegen an, dass der Tod aus unserer Sicht nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt oder dass wir überhaupt sterben müssen.
Und unsere Angst vor dem Tod und dem Sterben kann auch entstehen, wenn wir glauben, vieles in unserem Leben versäumt und nicht erlebt zu haben, d.h. befürchten, zu sterben, ohne richtig gelebt zu haben. Und schließlich wird es für uns immer schwieriger, zu akzeptieren, dass wir sterben müssen, weil in der Medizin immer mehr machbar ist.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil der Mensch bekanntlich Angst vor dem unbekannten hat (frei nach Hannibal Lector).
-
Antwort von DemonEye 06.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich habe keine Angst davor zu sterben!
Wenn es an der Zeit ist, werde ich es mit einem Lächeln hinnehmen ^^
-
Das glaube ich Dir nicht! Wenn Dir jemand sagen würde, dass Du morgen stirbst, ganz sicher, hättest Du auch Angst.... Du würdest sofort anfangen zu fragen, warum, wie und wieso ich, wieso gerade jetzt usw. Selbst Menschen, die Selbstmord begehen, haben Angst davor, mit SIcherheit!
Kommentar von MaricatMaricat 05.02.2012Auch alte Leute, die wissen, dass sie am Ende ihres Lebens angekommen sind, haben Angst vor diesem Augenblick. Höchstens Menschen, die so schwer krank sind, dass sie ihre Schmerzen kaum noch ertragen, haben vielleicht keine sooo große Angst...
-
Ich weiß auch nicht wieso aber ich habe selbst auch Angst vor dem Tod wenn ich ehrlich bin... Bei der Todesstrafe ist es nicht der Tod selbst der den Menschen Angst macht sondern eher die Angst vorher. Beim elektrischen Stuhl zum Beispiel: der Weg zu ihm, und du weißt es sind deine letzten Schritte die du machen wirst. Oder wenn du erschossen wirst. Du stellst dich zur Wand und du wirst merken: Gleich ist es vorbei mit mir.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen Lg Tischtennis12
-
Ich habe nicht Angst vor dem Tod, sondern davor, wie es zu Ende geht.
und
"Ich will nicht sterben" heisst eigentlich: ich will (weiter)leben!!
-
Antwort von KriZwei 22.04.2012
Ich glaube die meisten haben keine direkte Angst vor dem Tod, sondern wie sie mal Sterben, ob es schnell, schmerzlos oder mit lang anhaltender Qual sein könnte bzw. ob man bei schwerer Krankheit lebensverlängernde Massnahmen, die letztendlich vielleicht doch nix bringen, sondern in erster Linie nur unsagbare Kosten, die evtl. in keinem Verhältnis stehen könnten, das Leben um ein paar Wochen, Monate zu verlängern bzw. nur noch in Abhängigkeit von vielen Medikamenten u. Therapien. Ist es das Wert oder doch lieber ein würdevolles Verabschieden vom Leben mit den Angehörigen bzw. liebsten Nahestehenden zu haben, dies sollte aber letztendlich doch jeder für sich selbst entscheiden dürfen u. nicht per Gesetz.
-
Antwort von NarutoExperte 14.04.2012
ach komm ich bin kenny aus southpark bin schon oft genug gestorben du huure also hdf du bitch
Kommentar von OurSocietySucksOurSocietySucks 17.04.2012Aber sonst geht's gut, oder?
-
Warum lebst Du dann noch?
-
unser leben ist wie ein weg. er ist voller hindernisse und graben, doch auch voll mit schönen blumen und sonnenschein. du legst darauf immer grössere oder kleinere etappen zurück. es ist dein weg, doch du bist nicht immer allein. dannn kommt der tod. heisst: der weg ist zu ende. das ist die angst. wir haben so viel erlebt, erfahren_ und dann ist es einfach zu ende? was kommt danach? ein weiterer weg? oder gar nichts mehr? niemand hat darauf eine antwort. in jeder reliogion wird es anders dargestellt, doch schlussendlich weiss niemand was dort ist. und das macht uns angst. der mensch weiss gerne was er tut, wo er ist, was passiert. er will sich vorbereiten. doch worauf? für kleine kinder ist es oft eine schreckliche vorstellung. meine kleinen brüder kamen nachts wieder aus dem bett und sagtenn weinend: ich will nicht sterben! doch was sagt man dann? mit dem alter kann man sich damit besser auseinandersetzen. auch selbstmörder überlegen sich das lange. denn man kann den sprung vom dach nicht rückgängig machen. der tod ist etwas entgültiges. er ist das ende diese lebens. und niemand weiss o es weitergeht, oder ob es das entgültig ende ist
-
Das sicherste im Leben ist die Veränderung und auch das verlässlichste. Wir wissen nicht wie es ist wenn wir nicht mehr Atmen. Das was wir jetzt darüber denken kann Angst erzeugen bei dem einen und bei dem anderen nicht. Wir haben während wir leben lebendige Bilder. Wir haben kein Bild in uns wenn wir nicht mehr leben.
-
Angst vor dem Tod hat der, der nicht weiss, was danach kommt
Als Muslim ist es ganz klar und offensichtlich.....Gott sei Dank
Glaube an das Leben nach dem Tod - Die Religion des Islam www.islamreligion.com/de/articles/38/
Kommentar von DrSaganDrSagan 05.02.2012_ ( (( \ =\ __\_ `-\ (____))( \---- (____)) _ (____)) (____))____/----Kommentar von OurSocietySucksOurSocietySucks 05.02.2012Na klar. Selbstverständlich glaube ich an das, was irgendein "Prophet" vor vielen Jahrhunderten geschrieben hat. Nein Danke, so dämlich bin ich nicht.
Kommentar von ummjonas2ummjonas2 05.02.2012..........das wird sich noch herausstellen.........alles Gute
Kommentar von AndreiKAndreiK 05.02.2012Ich glaub an das Zwar net, aber wer weiß...
-
Versteh ich auch nicht ganz. Der Tod ist nichts schlimmes, denke ich. :) Das ist voll normal, und es sind soooooooooo viele Menschen gestorben (müsste man mal alles zusammenzählen. O_O) und keiner weiß, was dannach kommt. Vielleicht das Wunderland! :D
-
Menschen haben Angst vor dem Tod weil sie nicht wissen was danach mit ihnen passiert. Wo werden sie sein? Wie wird es dort sein? Werden sie überhaupt noch irgendwo sein? Oder gibt es sie dann einfach nicht mehr?....Die Vorstellung nicht mehr zu existieren ist eben keine schöne Vorstellung. Und den Tod als ein Ziel zu sehen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen....Manche sehen den Tod vielleicht als eine Erlösung wenn es ihnen schlecht geht aber als Ziel würde ich den Tod nie bezeichnen....
Seit wann sind Brüste Kugeln mit 'nem Smartie drauf? :D
Brüste sind wie Kugeln, und Die smarties, ich glaub, die heißen Nippel.
"Urinstinkt" :DD Ich dachte erst Urin stinkt :DD