MaJaLi25 am 24.06.2009 um 0:12 Uhr
Woran liegt das genau? Ich meine, sind doch tiere wie alle anderen auch?

Liebe/r MaJaLi25,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere aktuellen Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Und herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Überbleibsel von unseren Instinkten aus der Steinzeit... Genau wie bei Schlangen...Sie sind nicht gerade wie alle anderen Tiere auch, denn manche sind ziemlich giftig. (Ich mag auch lieber Kaninchen als schwarze Witwen)...Also eine "vererbte" Schutzreaktion sozusagen.
mal überlegen... 8 Beine, Haarig, Mehr als ein Augenpaar... kommste nun selbst drauf??
Nö

unbewusst haben wir angst vor spinnen weil sie sich so schnell bewegen und wir ihre nächste bewegung nicht vorhersagen können

Wir haben Angst vor Schlangen, Spinnen usw weil wir instinktiv eine Gefahr erwarten (bei vielen Arten dieser beiden Tiere nicht zu unrecht..).
Es ist wohl keine Angst, sondern eher ein gruseliges Gefühl so wie iiiiiiiiiiiii!!!!!!!!
"Ekel"?
NicolasL am 24. Juni 2009 00:16 das iiiiiiii ist überzeugender^^
DH :-)

da sie lautlos sind , kann man sich erschrecken, sie sind nicht kuschelig, geben keine milch, schmecken nicht, hängen in märchenbüchern in dunklen ecken rum und gehorchen tun sie auch nicht. Außerdem kitzeln sie auf der haut/in der hand - also sind sie für viele unnütz und ekelig. Ekel triffts meiner meinung nach eh besser als angst.

mir ekelt einfach davor.
Mir ekelt vor ganz anderen Dingen im Leben, das sag ich euch !

Schau hier mal nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phobische_St%C3%B6rung#Ursachen
ich glaube das hat auch viel mit 'verebter angst' zu tun, also von eltern gelernt, oder von freunden, kinder haben zunächst einmal im normalfall keine angst vor der dunkelheit diese entwickelt sich ja auch erst später. genauso wird es wohl mit spinnen sein, angelernt, anscheinend kann man auch sinnlose sachen lernen :)

weil sie unberechenbar sind, und man die weiß in welche Richtung sie rennen
und nicht gerade "hübsch" anzusehen sind
und sie oft Hauptrollen in Gruselfilmen spielen

Die stecken sich alle gegenseitig an und so werden es immer mehr!

hey, ich denke manche Menschen eckeln sich, da sie die Bewegungen der Spinne nicht vorraussagen können und diese sehr hektisch sind. Andere eckeln sich, da sie Angst davor haben, die Spinnen KÖNNTEN ja etwas tun.... XD MAnche ekeln sich einfach nur vor den haarigen Beinen, den acht Augen.... Andere eckeln sich auch nur, weil z.B. die Freundin oder der Freund sich ecckelt. lg =]

Falsches Stichwort: Spinnen sind keine Insekten (6 Beine)! Aber, ich mein es ist weniger Angst, als Ekel vor den 8-Beinern. Dieser Ekel ist fast immer anerzogen, denn schon die Mutter hat entsprechend reagiert.
Das liegt gewiss an den 8 Beinen. Habe im TV 2 Elche gesehen die so hintereinander gelaufen sind, dass man von einem nur die Beine gesehen hat. Also lief da ein Elch mit 8 Beinen. Das sah aus, kann ich dir sagen...

ist weit verbreitet, tun aber eigentlich nichts dem menschen ausser ein paar angriffslustige achtbeiner ! ich glaube es ist das aussehen!
Nein