Wieso haben Skulpturen keine Pupillen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie waren mal bemalt und sicherlich hatten die Skulpturen auch Tris und Pupillen, doch nach mehr als 2000 Jahren ist eben "der Lack" ab, sprich alles an Farbe verwittert und weggewaschen.

Es kommt auf die Zeit, das verwendete Material und die jeweilige Gattung an. Pupillen konnten aufgemalt oder eingelegt werden. Im Laufe der römischen Kaiserzeit setzt sich bei Marmorbildnissen auch die Angabe von gemeiselten Pupillen durch. Schau Dir mal Kaiserbildnisse von Septimius Severus oder Caracalla an (nur zwei willkürliche Beispiele) und Du wirst eingetiefte Pupillen finden.

Die Skulpturen waren früher mit Farbe angemalt - da wurden dann auch die Augen künstlerisch ausgestaltet. Von der Farbe ist heute nichts mehr übrig.

die waren alle mal farbig, aber die farbe ist über die jahrhunderte abgeblättert.

weil man das nicht meißeln kann