Frage von Ovilava, 79

Wieso haben sich die Nazis damals für das Harkenkreuz-Symbol entschieden?

Antwort
von Mipro, 28

Kommt aus einer anderen Kultur (Glaube irgendwo aus Asien) und steht ursprünglich für Stärke oder Ehre.

Ansonsten mal Google Fragen (:

Kommentar von SchakKlusoh ,

Google ist doof. Die Treffer sind Müll.

Lies Wikipedia. Link steht unten.

Antwort
von xD3F3NDx, 49

Das haben nicht die Nazis sich ausgedacht sondern Hitler allein... das Zeichen existierte schon lange nur was anders... Hitler hat es damals nur um 45 Grad gedreht das war alles :)

Kommentar von SchakKlusoh ,

Gute Antwort.

Antwort
von MMiiZZii, 45

Es war schon länger ein Zeichen, welches für die "rechtsorientierte Politik" bekannt war. Warum? - keine Ahnung, es ist jedenfalls keine Neuerfindung der Nazis, sondern war schon vorhanden. 

Kommentar von Ovilava ,

Es war schon länger ein Zeichen, welches für die "rechtsorientierte Politik" bekannt war. 

Also das halte ich für ein Gerücht. 

Kommentar von MMiiZZii ,

Wurde mir in der letzten Geschichtsstunde so erklärt - und wir haben das Thema Faschismus.... aber ja, keine Ahnung

Kommentar von SchakKlusoh ,

Lies Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Da steht "Glückssymbol".

Kommentar von MMiiZZii ,

Ja die Swastika. Die ist aber verkehrt herum :) - ist nicht das selbe..

Kommentar von SchakKlusoh ,

Hättest Du gelesen, hättest Du diesen Kommentar nicht geschrieben.
Eine Runde aussetzen.

Kommentar von MMiiZZii ,

"in Deuschland wurde das Hakenkreuz Ende des 19. Jahrhunderts vor allem durch völkisch-nationalistische und esoterische Gruppen wiederentdeckt. Das Zeichen erhielt eine arisch-germanische sowie antisemitische Bedeutung."

- wie gesagt. Schon Ende 19. Jahrhundert - VOR HITLER! Stell mich nicht als dumm hin...

http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/9135

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten