Frage von Susannaluise, 75

Wieso haben Protestanten und katholiken nicht gemeinsam Reigionsunterricht?

Ich frage mich wieso die evangelischen Christen nicht zusammen mit den Katholiken Religionsunterricht haben obwohl wir ja an den gleichen Gott glauben und sich seit der Reformation die katholische Kirche ja auch geändert hat. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Danke schon mal im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robi187, 24

seit es religonen gibt oder götzen anbetungen gibt es aufspaltungen weil es immer besser wisser gibt im punkto glauben?

der wo die macht hat wird immer die macht über religion sicher möchten.

aber gaube ist immer eine frage des glaubens? denn

und damit jeder glaube?

ein gott braucht keine menschen als fürsprecher ? denn er ist all mächtig?

Antwort
von peterobm, 34

da gibt es wohl gewisse Unterschiede

Antwort
von Klaraaha, 23

Weil das über Staatsverträge mit den Kultusministerien so geregelt ist. Jede Konfession hat einen eigenen Vertrag. Es kann zwar durchaus sein, dass wenn ein Lehrer krank ist,  vorübergehend beide Konfessionen zusammen Unterricht haben, bis der Lehrer wieder gesund ist, aber nicht als Dauerzustand. 

Antwort
von angy2001, 35

Durch die Reformation ist die evangelische Kirche entstanden. Es sins also 2 christliche Religionen. Über die Unterschiede kannst du hier mehr lesen: http://www.gotquestions.org/Deutsch/unterschiede-Katholiken-Protestanten.html

Antwort
von Akka2323, 27

Weil die Kirchen das nicht wollen.

Kommentar von Moooses ,

Durch Luther wurde die christliche Kirche gespalten und es fanden schreckliche Kriege deswegen statt. Heute möchte man das am liebsten vergessen und wieder die große Einheit finden, auch mit den ortodoxen Christen. Aber der Weg zu einer Einheit im Glauben ist nicht einfach. Der Papst (v.a. der deutsche Benedikt) traf sich viele Male mit den Führern der anderen Konfessionen, aber eine Lösung wurde nicht gefunden, weil keiner Kompromisse machen möchte. 

Antwort
von gottesanbeterin, 10

Dass sie beide an den "gleichen Gott" glauben ist nicht ausschlaggebend, sie sind beide davon überzeugt, dass jeweils sie allein den richtigen Weg zu Gott wissen (und der andere eben irrt) Das trennt, schafft Überheblichkeit, Verachtung, Missverständnisse und mehr. So gesehen sind beide auf dem falschen Weg.

Antwort
von vogerlsalat, 34

Weil es da doch Unterschiede gibt. Denk mal an Maria.

Kommentar von Moooses ,

Maria? Die Mutter Gottes wird auch bei den Evangelischen verehrt, freilich nicht so traditionell wie bei den Katholischen. Nein es ist vielmehr u.a. der Gottesdienst. Bei der Wandlung glauben die Katholischen, dass Gott anwesend ist und in Leib und Blut gewandelt wird. Das darf nur ein geweihter Priester machen. Bei den Evangelischen ist die Wandlung nur symbolisch. Das darf dann jeder machen, auch Frauen, wenn sie die Ausbildung haben.

Antwort
von robi187, 22

alle 3 grosse religionen gauben an den gleichen gott?

also was soll die frage?

jeder meint nur er hätte den richtigen glauben ?

mache sprechen dabei von ungläubige dabei sind es nur ungläubige?

aber so sind halt religionen  die glauben mehr an menschliche schriftstücke als an gott selbst.

denn der ist all mächtig und braucht keine menschliche führ sprecher oder papste die alle paar jahre dies schrifstücke anders auslegt? oder haben wie heute noch ablasszahlungen?