gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

43 

Wieso haben Mülltonnen ihre typische Farben?

gefragt von meisteryoda am 27.05.2007 um 19:38 Uhr

Bei mir haben Papiertonnen blaue Deckel und die für den anderen Abfall rote oder schwarze Deckel. Wie wurden die Farben zugeordnet? Steckt ein Sinn dahinter, dass gerade die Papiertonne blau ist oder hat man das einfach mal festgelegt?

Reply

soust
beantwortet von soust am 27. Mai 2007 19:43
1x
Thumb_up

Wer weiß? Bei uns sind Papiertonnen grün und Mülltonnen grau bzw. anthrazit. Ansonsten gibts die gelben und grünen Säcke. Da gibts in Deutschland wohl viele Varianten.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 27. Mai 2007 19:52
1x
Thumb_up

Das liegt bestimmt an den Aanbietern des Müllentsorgungsservices. In Stuttgart ist die grüne Tonne für Papier, die braune Tonne für Bio-Abfall, gelber Sack/bzw Container für Recycling und die 'normale' Mülltonne ist grau - die ist aber wohl überalll Mülltonnengrau ;-)

anonym
beantwortet von derdaniel am 27. Mai 2007 20:16
0x
Thumb_up

Ich denke, es hat damit angefangen, dass eine (Rest-) Mülltonne nicht all zu versifft aussehen soll und deswegen antrazit/schwarz statt weiß ist! Die anderen Farbzuweisungen dürften dann lediglich der Unterscheidbarkeit gedient haben.

marcy
beantwortet von marcy am 27. Mai 2007 20:19
0x
Thumb_up

Ich denke, das wurde in jeder Region wohl festgelegt. Bei uns sind die Papiertonnen auch blau, aber Restmüll schwarz und Biomüll grün und dann noch die gelben Säcke.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Farben wirken beruhigend?

Welche Farben machen bleich?

Wie gut sind wasserlösliche Farben und Lacke wirklich?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.