Frage von schubby3000, 167

Wieso haben Menschen was gegen homosexualität?

Was ist der Grund dafür genau?

Antwort
von scorpion87, 32

Zum einen: Die Religion. Seit Jahrhunderten hat die Kirche Moralvorstellungen verkündet, die dazu dienten, den Menschen gefügig zu machen. Wenn ich eine Moralvorstellung durchsetzen kann, dann habe ich Macht gegenüber denen, die dagegen verstoßen. Damit lässt sich auch sehr gut erklären, warum die Rolle der Frau so lange so geschwächt war. Religionen haben in unserer Kultur nicht mehr so viel Macht, aber das Erbe aus diesen Weltanschauungen ist halt immer noch in den Köpfen. 

zum anderen: Es ist ein normaler psychologischer Effekt, vor dem Fremden erst ein mal misstrauisch, ängstlich zu sein. 95 % der Menschen sind nun mal Heterosexuell, ich tippe mal 75 % haben noch nie wirklich mal ein ernsthaftes Gespräch mit einem Homosexuellen geführt - also ist es für viele erst einmal fremdartig, wenn man noch nie damit in Berührung gekommen ist. Da spielt auch die Empathie mit rein - man kann etwas leichter verstehen, wenn man es nachfühlen kann - aber aber 95% der Menschen können sich eben nicht vorstellen, was es hieße, jemanden desselben Geschlechts zu lieben, weil sie eben anders empfinden. Und nicht jeder Mensch ist im Kopf so weit in der Lage, sich damit auseinanderzusetzen, viele bleiben bei ihrer ersten (ablehnenden) Reaktion hängen. Den Gedankenschritt zu sagen - hey, es ist einfach liebe, auch wenn ich es nicht so empfinden würde - den bekommt nicht jeder hin. Und so ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen etwas gegen Homosexuelle haben, auch wenn sie selten konkret sagen können, was genau.

Es ist einfach eine Frage der Bildung und der geistigen Reife, so ein Thema verstehen zu können. Die hat nun mal nicht jeder. 

Mir fällt da immer ein Zitat von Gerhard Schöne ein, das ging in etwa so:

Mein gelber Wellensittich flog ein Mal aus dem Fenster, und wurde von einem Schwarm Spatzen zerhackt. Er sah wohl etwas anders aus und sang etwas anders, aber das ging in die Spatzenhirne nicht rein.

Antwort
von Garlond, 33

Zum einen ist es jahrhundertelange Konditionierung, hier sind vor allem die großen Kirchen verantwortlich, die ein Sexverbot, sei es Sex vor der Ehe oder eben gleichgeschlechtlicher Sex, als Machtinstrument missbrauchen, um sich die Gläubigen gefügig zu machen. Denn wenn du jemandem ein schlechtes Gewissen einreden kannst, dann ist er eher bereit allen möglichen Mist für dich zu machen, um sein Gewissen wieder rein zu bekommen.

Zum anderen ist die Angst vor Fremdem, ein Urinstinkt, der ursprünglich dafür ausgelegt war um das eigene Überleben zu sichern, zum Beispiel wenn man einem fremden Stamm begegnet ist, hieß es erst mal vorsichtig sein, weil man sonst schnell abgemurkst werden konnte. Auch die Angst vor unbekannten Tieren oder Pflanzen konnte Leben retten, den das Tier könnte ja gefährlich oder die Planze giftig sein.

Menschen sind aber üblicherweise in der Lage durch Nachdenken über eine Angst hinweg zu kommen. Man kann lernen welche Spinnen giftig sind, das Feuer brennt, und dass man sich den Hals bricht wenn man tief fällt. Je mehr man lernt und je mehr man weiß, umso eher kann man seine Ängste besiegen.

Ähnlich ist das mit der Homosexualität, wer nicht viel darüber weiß, wer glaubt, dass es ansteckend oder sonst was ist, wer der Wahnvorstellung unterliegt wir müssen alle aussterben weil alle schwul werden könnten, oder die schwulen könnten mir irgendwas weg nehmen (außer die Frauen) tendiert eher zur Homophobie als jemand der sich damit auskennt.

Antwort
von Raynor2, 58

Weil es eine Minderheit ist/nicht der Norm entspricht. Außerdem ist homosexualität in vielen Religionen verboten und somit hat sich die Einstellung in die Gesellschaft eingearbeitet.

Der Mensch fürchtet sich vor Dingen die neu, bzw. anders sind.

Antwort
von bikerin99, 64

Meine Interpretation ist, dass die Menschen möglicherweise eine ähnliche Neigung haben, die sie aber nicht annehmen können und umso mehr bekämpft werden, also eine Projektion auf andere.

Dann gibt es noch so ideologisches Denken, dass damit die Menschheit gefährdet sei, von wegen Fortpflanzung usf.

Antwort
von Micromanson, 34

Entweder aus der Religion, die das häufig noch verbietet, alte Werte von früher, oder weil sie ihre eigene Homosexualität verstecken wollen.
Im 21. Jahrhundert sollte aber jeder das tun, was er will, und nicht was angebliche Werte und Normen vorschreiben.
Schließlich beeinträchtigt man ja niemanden damit.

Antwort
von Katexx, 39

Ich selber habe nichts gegen Homosexualität. Allerdings kann ich es durch aus nachvollziehen das manche nicht in der Lage sind so etwas zu tolerien. Viele versuchen es schon ga reicht erst zu akzeptieren.

Es ist halt eigenartig für sie wenn sie plötzlich Mann und Mann sich küssen sehen, oder eben Frau mit Frau. 

Ich glaube das war von Beginn der Zeit so das sehr viele dagegen etwas hatten und ich denke es wird sich in der Zukunft nicht ändern.

Antwort
von bartman76, 27

Menschen haben oft eine Abneigung gegen etwas was ihnen fremd ist und was sie nicht nachvollziehen können. Und weil sie sich nicht damit identifizieren können, halten sie es für schlecht. (Schließlich käme es für sie selbst ja nicht in frage.)

Antwort
von Kodringer, 53

Weil einige Religionen was dagegen haben, und das rechtfertigt für sie und ihre Anhänger die Diskriminierung.

Antwort
von haribo3, 37

Nicht jeder hat was gegen homosexuelle aber die etwas gegen sie haben können das nicht verstehen oder können sich das nicht vorstellen eine ehe mit dem gleichen Geschlecht zu führen.

Antwort
von RoteRose93, 10

Weil sie doof sind mehr nicht!

( Also die, die was gegen Homosexuelle haben, nicht die Homosexuellen) :)

Antwort
von MrZurkon, 52

Weil sie intolerant sind und anderen ihre Neigung nicht gönnen. Leben und leben lassen.

Antwort
von Pruiser, 32

Es ist nicht "normal" und das stört beispielsweise Hinterweltler oder konservative Leute, die noch nicht einmal im 20. Jahrhundert angekommen sind.

Antwort
von Anonyme190, 7

Menschen hassen, was sie nicht verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community