gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Wieso haben Menschen, die regelmäßig Cortison bekommen, immer so rote Gesichter?

gefragt von Lapin am 22.06.2007 um 21:36 Uhr

Ich kenne 3 Leute in meinem direkten Umfeld, die immer wieder über längeren Zeitraum hin mit Cortison behandelt werden. Alle 3 haben Probleme mit ihrem Gewicht, da das Cortison langfristig für Gewichtsprobleme sorgt. Aber warum sind die Gesichter immer so rot und meistens fleckig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.574 Menschen x 3.972 Medikament x 523 Nebenwirkung x 62 Cortison x 61 rote Gesichter x 1

expertin
beantwortet von expertin am 22. Juni 2007 23:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine Nebenwirkung. Cortison hat viele weitere Nebenwirkungen, die man nicht unbedingt sieht. Man sagt auch, Cortison dunstet das Gesicht auf. Hier die Nebenwirkungen der Haut: Dehnungsstreifen (Striae rubrae) Dünnwerden der Haut (Atrophie) punktförmige Hautblutungen (Petechien), Bluterguss Steroidakne verzögerte Wundheilung

also werden deine Bekannten wahrscheinlich die Petechien und Steroidakne haben - die schauen immer so typisch aus

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.