Frage von lubbeldibatsch, 47

Wieso haben manche Leute panische Angst vor Zahnärzten - ich meine nicht die Leute die sich wegen ihrer Zähne schämen, sondern die anderen?

Es gibt ja Leute, die ganz speziell vor Zahnärzten, aber nicht vor allen Ärzten, panische Angst haben... vor den Schmerzen schätz ich mal. Aber gibt es diese Menschen schon seit es Zahnbehandlungen gibt oder hat sich das erst im Laufe der Jahrhunderte entwickelt?

Antwort
von XHeadshotX, 20

Naja, früher sind die Leute teilweise wegen entzündeter Zähne gestorben. Und der Gedanke zum Hufschmied zu gehen, der dann  - sicher ohne Betäubung - den erkrankten Zahn rausbricht....nicht grade, der Gipfel aller Träume...

Außerdem, wer nicht essen kann verhungert. Das war früher natürlich wahrscheinlicher wie heute, weil Nahrung nicht so regelmäßig zur Verfügung stand. Zahnschmerzen können sich auf den ganzen Körper auswirken und auch an anderer Stelle Schmerzen verursachen. Wer nicht arbeiten kann, hat nichts am Tisch.

Ich bin was Zahnärzte angeht, auch wie ein Komet - sehr flüchtige Erscheinung und komm nur alle paar Jahre mal vorbei ;-)
Kann Apfel2016 nur recht geben...heb die Hand wenn du Schmerzen hast - geht ganz leicht, wenn man das Tablett mit den ganzen Arbeitsmaterialien gleich unter die Nase gestellt bekommt...*kopfschüttel* Abgesehen davon, daß sie mich immer mit den Wattepads ausstopft, wie einen Hamster und mir den Sauger immer mit in den Mund hängt, was noch zusätzlich austrocknet. Wenn sie fertig ist, dann bin ich auch fertig mit der Welt...

Kommentar von lubbeldibatsch ,

Das Tablett mit den Arbeitsmaterialien hab ich auch schonmal fast abgeräumt... schön von unten mit aller Wucht dagegen geschlagen (ging dabei aber nicht um Schmerz, was es um so peinlicher macht ;))

Kommentar von XHeadshotX ,

Oh, naja bei mir steht in der Akte wohl der Vermerk "Achtung bissig" drin (wahrscheinlich stopft sie mir deswegen seither derart die Backen aus), dabei war das keine Absicht. Wurzelbehandlung bei 3 Zähnen zum ersten Kennenlernen. Sie hat zu mir gesagt, ich soll fest zubeißen - ich hab gedacht, es ist eines von den Wattedingern, dabei war es ihr Finger. Sie hat gut gearbeitet - hab fast schmerzfrei durch den Handschuh gebissen ;-)

Kommentar von lubbeldibatsch ,

Sie sagt, du sollst fest zubeißen und hat dabei einen Finger in deinem Mund? Das war ja wohl eindeutig ihr Fehler. Ich hätte auch fest zugebissen... man merkt ja nicht unbedingt ob der Finger nun im Mund ist oder nur daneben - sieht man ja nicht. 

Antwort
von Apfel2016, 27

Mich stört einfach, dass ich nicht sehen was der Arzt da macht. Außerdem sagen die zwar immer heben sie die Hand wenn es weht tut, aber irgendwie bist du ja doch ausgeliefert. Wenn du dich bewegst tut er dir vielleicht weh und sagen kann man die ganze Zeit auch nichts.

Die Angst vor Ärzten und Zahnärzten gibt es denke ich schon immer.

Antwort
von Caila, 11

Schwer zu sagen. ich gehöre zu den Leuten die Angst haben. Bin schon in Panik aus dem Wartezimmer geflüchtet.

Es sind nicht nur die Schmerzen die diese Angst auslösen. Bei mir ist es auch das Gefühl irgendwie ausgeliefert zu sein und die Geräusche und was man so spürt. 

Den selbst wenn man eine Betäubung bekommt, spürt man durchaus noch das herum fummeln oder man hört es. Selbst das kratzen. 

Wobei ich aber auch schlechte Erlebnisse habe. EIn grober Zahnarzt als ich meine feste Zahnspange hatte. 

Eine Ärztin die mich auslachte als ich äußerte das ich  Angst habe. (Man wäre ja kein Kind mehr etc...obwohl Zahnarztangst heutzutage nicht mehr selten ist. Gibt ja auch genug Ärzte die sich darauf spezialisiert haben Angstpatienten zu behandeln (leider noch nicht überall))

 Eine Ärztin die nur mit leichter Betäubung handierte bevor diese richtig wirken konnte und ich somit den Schmerz vollends zu spüren bekam. 

Kommentar von lubbeldibatsch ,

Eine Ärztin die einen auslacht? Wow....das ist ja echt das Allerletzte ^^

Antwort
von wolfgang11, 5

Bei allen anderen Ärzten kann ich die Zähne zusammenbeißen, wenn die Behandlung schmerzen verursacht.

Nur beim Zahnarzt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten