Frage von Henry10, 80

Wieso haben Mädchen/Frauen Schuppen in den Haaren?

Antwort
von TeikoSan, 50

Das sind abgestorbene Hautzellen. Das passiert bei trockener Haut. Eigentlich haben wir auf dem ganzen Körper Schuppen, besonders an trockenen Stellen, nur fallen sie auf der restlichen Haut einfach ab, während sie in den Haaren hängen bleiben.

Das ist ganz normal und betrifft Frauen und Männer.

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 14

Hallo Henry10,

Schuppen können nicht nur bei Mädchen und Frauen auftreten, sondern auch bei Jungen und Männern. Sie haben nichts mit dem Alter oder dem Geschlecht zu tun. Es ist sogar so, dass über 70 % der Deutschen im Laufe ihres Lebens schon mal unter Schuppen gelitten haben.

Ich möchte dir kurz erklären wie Schuppen überhaupt entstehen: Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Er ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut, dabei wird ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure produziert. Manche reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Schuppen können ganz plötzlich auftreten. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben: falsche und einseitige Ernährung, falsche Haarpflege, Hormonumstellung (z.B. Pubertät) oder auch Temperaturschwankungen.

Falls du noch weitere Fragen zum Thema Schuppen hast, kannst du mir diese gerne auch stellen. :-)

Viele Grüße,
Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort
von SoMean, 28

Also ich habe in meinem Freundes- und Verwandtenkreis nicht einen mit Schuppen. Ich selbst habe auch keine.
Und wie kommst du auf weiblich? Das können Männer auch bekommen, da gibt es keinen Unterschied.

Antwort
von NicJudo, 37

Männer und Frauen können Schuppen in den Haaren haben.

Antwort
von FailOverflow, 47

Männer haben auch Schuppen

Antwort
von Kandahar, 27

Nicht nur Mädchen/Frauen können Schuppen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten