Frage von techn1xx, 25

Wieso haben in meinem Fall E-Gitarren Boxen einen "Knick" in der Mitte?

Viele Boxen sind nicht "gerade" wenn ihr wisst was ich meine Marshalls große Boxen haben das meistens

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 15

Es gibt gerade, sowie schräge Gitarrenboxen. Unterschiede, außer der Optik, gibt es meiner Meinung nach keine. Zumindest, was den Sound angeht. 

Thema Stabilität: Möchte man sich, eine ganze Wand, aus Boxen basteln, damit es auf der Bühne, einfach besser aussieht, bieten die angeschrägten Modelle, etwas mehr Stabilität. Da kann man ruhig mal gegen kommen, und es fällt nicht gleich alles um. Unten also schräg, darüber gerade. 

Kommentar von billiejoefan ,

Wie kann ich mir das vorstellen, das schräge Boxen stabiler sein sollen? Meine Theorie hinter dem Knick ist, das bei einem fullstack das Topteil einfacher zu erreichen ist, da man nicht über die Kante langen muss. Sollten bei den schrägen Boxen auch die oberen Lautsprecher angeschrägt sein, ist das beschallungsfeld auch anders.

Lg

Kommentar von techn1xx ,

Ich denke auch dass es wohl eher mit dem beschallungsfeld zusammenhängt da es nach oben gerichtet ist... Für combos gibt es ja auch schließlich extra Halterungen um sie nach oben zu richten brauch man ja dann nicht bei dem oder? :D

Kommentar von Harry83 ,

Was den Sound angeht, so halte ich das, für einen Mythos, da die Speaker immer gleich ausgerichtet sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community