Gibt es dafür eine Erklärung?
Ein Heimvorteil ist nun meistens ein Vorteil. Und um den ehe schon riesigen Abstand der Leistung zwischen einer Profi und Amateurmannschaft spannender zu gestalten und dadurch die Chance für die Amateuere nicht gegen Null sinken zu lassen, gibt man den Amateueren diesen Vorteil.
Als Amateure hat man meist noch nie in so "großen" Stadien vor so viel Zuschauern gespielt. Wenn diese Zuschauer in der Mehrzahl dann noch gegen einen sind, ist das meist nicht gerade Leistungsfördernd.
Ich glaube das ist, weil somit die Amateur Mannschaften eine Chance haben über die TV Rechte und die Eintrittsgelder an Geld ranzukommen, was sie ohne den DFB Pokal nicht bekommen würden.
Lasher am 21. Oktober 2007 23:06 Stimmt =) klingt logisch
soweit ich weiß, werden die Gelder bei Pokalspielen immer unter beiden Mannschaften geteilt, es also finanziell für die Amateurmanschaft besser wäre bei einer Profimannschaft zu spielen wenn die ein größeres Stadion und Publikum besitzt

Hier kannst du das mal lesen. www.dfb.de/index.php?id=160547 Das ist halt einfach so.
Um auch sogenannten schwächeren Mannschaften eine Chance zu geben.
Der Heimvorteil der Amateurmannschaften ist vom DFB in der Ausschreibung des Pokalwettbewerbes so festgelegt. Hierdurch soll m.E. den Amateuren die Chance gegeben werden sich eventuell vor heimischen Publikum gegen einen "sogenannten Großen" durchzusetzen.