ich interessiere mich für das Thema Pharma. Ich habe Aktien von einem Pharma-Unternehmen, bevor ich die aber gekauft habe, musste ich lange suchen. Wieso haben die Großen Unternehmen immer solche Probleme mit innovativen Produkten? Wieso müssen sie sich oft mit übernahmen aushelfen um sich zu behaupten (siehe Ely Lilly oder Roche)?

Von der Entdeckung bis zur Markteinführung ist ein langer, komplizierter und vor allem sehr riskanter Prozess. Von allen Forschungen werden ungefähr nur 5% auf den Markt kommen. D.h. diese 5% müssen auch die Forschungskosten der anderen 95% der Fehlschläge tragen. Große Unternehmen können es sich nicht leisten ein zu großes Risiko zu haben und warten darauf, bis ein kleineres Unternehmen ein innovatives Medikament hervorgebracht hat und kaufen es dann. Dazu kommt auch noch, dass viele große Pharmakonzerne gar nicht mehr selbst Forschen.
danke für die Antwort. Kleine Firmen (keine Multi-Konzerne) haben die gleichen Probleme wie die großen. Ihre Medikamente werden auch nicht anders zugelassen wie die der großen.

diese firmen stecken sehr viel geld in die forschung und entwicklung eines medikamentes. wenn es dann nicht zugelassen wird, kommt ganz schnell die finanzielle krise