ist euch schon mal aufgefallen das wenn man das buch liest alles besser beschrieben ist als im film das is ja nicht schlimm sonst wird der film zu kompakt aber oft sind ganze kapitel anderes aufgebaut als im buch zb. twilight harry potter sakrileg ... wieso machen die das nicht einfach so wie im buch denn der leser kennt das ja so ???

naja weil der aufbau des films auch für den logisch und interessant sien muss der das buch nicht gelesen hat und meistens führt ein buch einfach zu weit und einzelene sequenzen müsste dann so viel angefügt werden da diese sonst unlogisch erscheinen würden deswegen schreiben die autoren das ganze meistens ein bisschen um damit es flüssiger wirkt
In Büchern passiert das meiste in der Phantasie des Lesers, in Filmen sind Bilder dominant. Deshalb muss manchmal auch die Story umgeschrieben werden, weil sonst die Zuschauer bestimmte Dinge nicht verstehen, wenn sie das Buch nicht gelesen haben. Gedanken und Gefühle lassen sich im Film schließlich nur über Symbole und Umwege beschreiben, anders als im Buch.
das frage ich mich auch, habe tintenherz gelesen und war absolut begeistert, richtig spannend. dann habe ich erfahren, dass es das als film gibt, von dem war ich jedoch mehr als enttäuscht, da war alles komplett anders, dann les ich doch lieber
genau das mein ich dann freut man sich auf einen film und ist richtig enttäuscht und krallt sich das buch und liest es lieber nochmal

Das ist, weil der Film gekürzt ist und ein Übergang von einer besonderen Handlung zur anderen geschaffen werden muss. Meist passt dann aber nicht mehr die original Handlung
weil das buch meinstens viel mehr einzelheiten enthält ; und z.b bei harry potter soviele informationen ( szenen ) in einem buch enthalten sind das sich das in einem film gar nicht ausgehen würde
Vielleicht auch, weil einige Szenen in den Büchern sehr teuer wären, diese nachzustellen?
Beispielsweise in einigen SF-Romanen, da hat es sicherlich tolle Szenen drin, dennoch zu teuer, diese zu verwirklichen.
Nimm mal den Roman Ringwelt.
Ganz klasse, aber viel zu teuer, denn der ganze Film wäre nichts anderes als eine einzige Fly By Szene - das kann kein Mensch bezahlen - Leider, denn eine Verfolung wäre genau das Absolute für sehr viele Sf-Fans.
Ich entschuldige mich für meine Schreibfehler, es ist spät und die verdammte Tastatur hat mehr Tasten als ich Finger. Das kann nur schief gehen!
das ist dann die künstlerische Freiheit des Regisseurs
genau so.