Wieso haben einige Gitarren mehr Bünde als 15 und wo ist der Unterschied zwischen Western- und einer Konzertgitarre?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Stahlsaiten (Westernsaiten) auf einer Konzertgitarre würde ich dir nicht empfehlen. Die Saitenspannung ist bei Stahlsaiten deutlich höher somit kann es passieren, dass du Korpus und Hals verziehst damit.

Der Unterschied liegt neben dem Korpus eben in dem Saitenmaterial. Stahl bzw. Kuper-Bronze für Westerngitarren und meistens Nylon für Konzertgitarren. Allerdings gibt es da auch hybride und Abweichler, was aber eher selten genutzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Influxis
16.12.2015, 11:50

Ich hab Westernseiten und eine Konzertgitarre. Meinst du das geht wirklich nicht klar? :o

0

Manche Gitarren haben recht viele Bünde, damit der Gitarrist auch höhere Töne spielen kann. Dazu ist insgesamt eine größere Mensur erforderlich. E-Gitarren haben meist 21 oder 22 Bünde, manche Sonderformen haben noch mehr.

Eine Konzertgitarre ist eine traditionell nur aus Holz gebaute Gitarre, die mit Nylonsaiten bespannt wird.
Eine Westerngitarre ist von der Bauart her von der Mandoline beeinflusst und insgesamt stärker konstruiert, insbesondere haben Westerngitarren einen Stahlstab im Hals, mit dem einerseits dem erhöhten Saitenzug standgehalten wird, und mit dem andererseits die Halskrümmung eingestellt werden kann. Westerngitarren werden in der Regel mit Stahlsaiten bespannt.

Wegen der unterschiedlichen Bauweisen kann man auf eine Konzertgitarre normalerweise keine Stahlsaiten aufziehen, der erhöhte Saitenzug würde die Konzertgitarre zerstören. (Es sei denn, man benutzt besondere Stahlsaiten für Konzertgitarren).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hals bricht, Sattel hebt sich oder reißt komplett aus und sie wird stimminstabiel. Lass es. Ich habe noch keine Konzertgitarre gesehen, bei der das gut ging. 

Zu den Bünden: das ist einfach so. Was soll man sonst mit dem Platz :) 

Beim Solospiel brauchst du die hohen Töne auch meistens. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung