Frage von Xenomus, 40

Wieso haben eigentlich Free 2 Play Titel soviel Erfolg?

Man sieht wirklich überall Spiele welche Free 2 Play sind,größtenteils Mehrspielerfunktion besitzen und sich fast nur über Microtransaktionen finanzieren.Meine Frage ist nun wieso diese Spiele einen solchen Erfolg haben bzw. wieso die Spieler sich teilweise vollkommen sinnlose Sachen erkaufen in diesen Spielen oder sogar in "pay to win" Spielen Geld ausgeben nur damit sie beim "Wettkämpfen" gegen andere Casher eine Chance haben.Was genau ist bei solchen Sachen der Anreiz,also wieso lassen sich manche Spieler das Geld aus der Tasche ziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apophis, 11

Was F2P Spiele angeht ist die Frage leicht zu beantworten, eben weil es kostenlos ist. Selbst wenn Du nur mal reinschnupperst, musst Du kein geld ausgeben.

Wa P2W Spiele angeht, hat das mehrere Gründe. Beispielsweise möchte man die Einschränkungen loswerden, was eben nur mit einem Premium-Paket geht, das für Echtgeld kaufbar ist.

Oder es gibt im Spiel eine sehr seltene Währung, mit der man aber die beste Ausrüstung kaufen kann bzw. das an Ausrüstung, um ab einem gewissen Punkt überhaupt noch spielen zu können, ohne ständig zu sterben.
Da bleibt einem entweder die Möglichkeit Wochenlang im Anfängergebieten zu grinden / endlos kleine Gegner umzuhauen oder man kauft sich die Währung eben für Echtgeld und kann sich die Ausrüstung sofort Leisten. Das fängt dann oft mit "Einmal 10€ ist ja ok" an und wiederholt sich dann immer wieder.

Hier kann es sogar dazu kommen, dass man mit dem Spielen/Bezahlen garnicht mehr aufhören will, weil man bereits so viel Geld in das Spiel gesteckt hat und das dann ja "weg" wäre. Oft werden dann aber auch die Accounts verkauft, um wenigstens noch ein bisschen Geld zurückzubekommen.

Ein anderer Grund, den Hast Du auch bereits genant, ist der Wettkampf bzw. die Spitze. Klar, wer möchte nicht gut in seinem Spiel sein. Nicht jeder ist darauf aus besser zu sein als alle Anderen, manche aber eben schon. Dafür sind sie auch bereit (sogar sehr viel) Echtgeld für die Beste/Neueste Ausrüstung auszugeben.

Spielt man zusammen mit Freunden, kann da auch ein gewisser Druck entstehen bzw. eine Art Gruppenzwang.
Deine Freunde geben alle Echtgeld aus und haben entsprechend bessere Ausrüstung, Du selbst hast nur das normalschnel erspielbare Zeug und hängst somit gewissermaßen hinten dran. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass man sich selbst dazu zwingt ebenfalls Geld auszugeben, nur um mithalten zu können.

Antwort
von Ifosil, 22

Nur ein kleiner Teil der F2P-Spiele haben erfolgt. Viele tauchen auf, und verschwinden genauso schnell auch wieder. Das ist ein hartes Feld und nur die besten Spiele können sich so halten. 

Antwort
von TheDoctor13, 5

Es gibt nur wenige F2P Titel, die sich über einen langen Zeitraum auf dem Markt halten.
Das ist wie mit normalen Spielen: Wenn es etwas neuartiges oder innovatives ist, wird es von den Spielern gut aufgenommen und weitergespielt.
Z.B. Team Fortress 2 (obwohl das nicht immer F2P war), oder League of Legends.

Antwort
von SkyFox13, 20

Die Spiele machen einen durch Erfolge glücklich.

Am Anfang gibt es natürlich haufenweise leichte Erfolge zu erspielen.

Später muss bzw. kann man sich dann noch ein paar Sachen zusätzlich kaufen um z.B schneller einen bestimmten Erfolg zu erreichen.

Kann man  sehr gut mit Drogen vergleichen :) 
Man braucht immer wieder diesen Kick und wenn man dafür Geld ausgeben muss, dann tun das eben manche.

Kommentar von apophis ,

An sich nicht falsch die Beschreibung, ich halte den vergleich zu Drogen jedoch für etwas übertrieben. Diese gehen ja schon sehr ins Extreme, was bei den Spielen nicht der Fall ist.

Es ist ja nicht so, dass man spielt und irgendwann denkt "Ich brauch jetzt wieder ein Erfolgserlebnis" und dann einfach so 20€ ausgibt.
(Gut bei manchen sicherlich schon, beim Großteil aber nicht.)

Antwort
von MrsXgirl, 5

Da Leute keine Lust Geld auszugeben , downloaden sie sich lieber Free2Play Spiele.

LG MrsXgirl