Ich habe so eine Sprudelwassermaschine mit entsprechenden dazugehörigen Flaschen. Die laufen dieses Jahr ab, also es steht drauf nicht mehr nach 2008 verwenden. Sie sind aber nicht kaputt oder beschädigt. Wieso darf ich die nicht mehr weiter verwenden?
Das sind doch Plastikflaschen und die bekommen durch das Aufsprudeln immer einen ganz schönen Druck zu spüren. Plastik altert mit der Zeit und wird durch UV Strahlung und den Gebrauch einfach spröde. Möglicherweise halten die Flaschen noch ewig, aber der Hersteller sichert sich ab, damit nicht doch mal eine Flasche platzt und jemanden verletzt.
Das sind Bazillenbunker diese Dinger
badewasser am 28. September 2008 17:00 und das noch dazu....
dann müsste ich ja schon seit JAHREN von Bazillen verseucht sein - Nachtigall der Selters-Industrie, ick hör dir trapsen :-)
http://www.waterprotection.de/
mit dem aseptica kann man die flaschen bestimmt schön desinfizieren...
badewasser am 28. September 2008 17:04 ich nehm ihn ja selber....aber des stimmt schon. nur menschen sind hal unterschiedlich....die einen sind empfindlich die anderen weniger

weil die flasche dann nicht mehr dicht sein könnte oder beim sprudelreinlassen platzen kann aber nicht muss......is für die halt eine absicherung.

Wg der Bakterien: Vllt kochst du sie mal aus, dann kannst sie eigtl weiter benutzen. Auskochen schützt aber nicht davor das dir die Flasche wg Materialermüdung um die Ohren fliegt... =)
badewasser am 28. September 2008 17:02 flasche auskochen ist nicht :) haste dann einen plasik klumpen aber keine flasche mehr :)
meinName am 28. September 2008 17:05 Babyflaschen aus Plastik kann man doch auch auskochen, wieso keine Wassermax-Flschen?
das Material zeigt im Laufe der Zeit sog. Ermüdungserscheinungen (wird etwas weicher) - aus Sicherheitsgründen (Druck der Kohlensäure), damit du keine Schadensansprüche geltend machen kannst
toklose am 28. September 2008 17:05 Ich glaube nicht, dass es weicher wird sondern spröde. Das hat dann den gleichen Effekt!
wegen der hygiene, meinen wassermax hab ich entsorgt da ich gehört habe das zu viele keime sich bilden

Du kannst es weiter benutzen, nur, wenn was passiert, der Herrsteller hat Dich gewarnt.
Hi,
der Kunststoff der Flaschen altert, u.a. durch UV-Licht. Irgendwann steigt das Risiko, daß die Buddel platzt wenn Du Druck drauf gibst. Verkeimen tun sie auch aber nicht erst nach Jahren sonder nach Wochen. Also besonders den Deckel und das Gewinde am Flaschenhals immer gründlich reinigen.