Kaum einer bietet seinen Sitzplatz an. Höflich sind sie auch nicht immer

Ist das so?
Meine Mutter (gehbehindert) hat hier in Berlin ganz andere Erfahrungen gemacht. Es sind die Jugendlichen, die aufstehen und keinesfalls die Erwachsenen. Und es sind die Jugendlichen, die ihr mal Gepäck aus der Bahn wuchten oder die Treppen hoch und runter schleppen. Nicht die Erwachsenen.
Und wieso kein Respekt? Meine Erfahrung ist, dass die Jugendlichen mir mit dem Respekt begegnen, den ich ihnen auch entgegen bringe.
Und - älter zu werden ist kein Grund für erhöhten Respektanspruch. Nur wer selbst mit seiner Umwelt respektvoll umgeht, kann welchen für sich beanspruchen.

Ich finde, viele alte Menschen haben auch keinen Respekt vor den jungen Leuten. Meine kids sind manchmal völlig respektlos von alten Leuten behandelt worden.
sonnenlady am 5. Mai 2009 16:17 So ist das tatsächlich häufig.
ja, seh ich genauso.

ganz falsche These....das ist die Minderheit,die Jugend von heute hat auch respekt..
pattimarie1 am 5. Mai 2009 16:09 Genau, es fallen ja nur die unangenehmen Vertreter auf!!!
wernilein am 5. Mai 2009 16:13 wie man in den Wald hinein ruf ,so schallt es auch zurück,...und das gilt für alle Altersgruppen!
firstguardian am 5. Mai 2009 16:17 Dann lebe ich vermutlich auf dem Mond! Das Pack, dem man allgemein in der Stadt und öffentlichen Verkehrsmitteln begenet, spricht Bände gegen die Falschheit der These!
wernilein am 5. Mai 2009 16:22 Auswüchse gibts in jeder Altersklasse,leider....
sind ältere menschen immer respektvoll jüngeren gegenüber?
firstguardian am 5. Mai 2009 16:17 Auf alle Fälle haben sie Respekt verdient!
Annatheonlyone am 5. Mai 2009 16:19 Wer? Und warum?

leider machen es die alten Menschen auch nicht besservor. Sie laufen einfach über die Straße, obwohl ein paar Meter weiter ne Ampel steht. Sie parken unberechtigterweise auf Behinderten-oder Mutter und Kind Parkplätzen. Sie drängeln sich vor und mir ist auch schon passiert, als ich hochschwanger war, dass ein älterer Herr, der eine Lederhand hatte mich von meinem Sitzplatz vertreiben wollte.
Das habe ich auch so ähnlich erlebt, habe diesen Herren zurechtgewiesen
dewolf262 am 5. Mai 2009 16:19 ja wenn man das wagt, da werden die noch frech
Annatheonlyone am 5. Mai 2009 16:17 Schlimm sowas.... Mir ist es mal passiert, dass ein älterer Herr mich angerempelt hat obwohl ich schon Platz gemacht habe..... und beschuldigte er mich auch noch -.-

Ich habe schon viele Jugendliche gesehen, die dieses Klischee, nicht erfüllen. Diese Haltung ist ein Vorurteil. Nicht mehr und nicht weniger.

Nicht alle sind so und alte Leute verhalten sich auch manchmal wie kleine Kinder.
pattimarie1 am 5. Mai 2009 16:09 Leider! Aber es gibt in beiden Sparten auch "gut erzogene"! DH

also ich hab respekt und grüße auch
finde ich klasse

In Städten mag das zutreffen. Auf dem Land sicher nicht.
da muss ich dir fast Recht geben
FrikadellenFan am 5. Mai 2009 16:10 DH,so habe ich das auch erlebt!
sonnenlady am 5. Mai 2009 16:12 Auch in den Städten nicht.
talano am 5. Mai 2009 17:26 in meiner Stadt auch nicht
ich finde das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt auch sehr nette Jugendliche. Dennoch gehen in der heutigen Gesellschaft die Höflichkeitsformeln unter. Sie werden von den Eltern nicht mehr vermittelt... und woher sollen es die Kinder dann haben?
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein Großteil der Jugendlichen ist mir bisher höflich begegnet. Meist sind es ältere Menschen, die sich vordrängeln oder Sonderrechte in Anspruch nehmen. Bei den Jugendlichen, die sich respektlos verhalten, liegt es wohl in den meisten Fällen daran, daß sie es nicht anders kennen. Natürlich gibt es auch die wenigen, die einfach keinen guten Charakter haben, aber die findet man echt in jeder Generation!!!!!

Weil von ihren Eltern nicht mehr anständig erzogen werden! - Erziehung ist megaout. Die Abgabe beginnt in aller Regel schon im frühkindlichen Alter im Hort. Hauptsache Zweitwagen und die Alten können sich aufgrund der Familienvollbeschäftigung vermeintlich was leisten. Das Ergebnis dieser staatlich geförderten S.cheiße ist hinlänglich bekannt!
sonnenlady am 5. Mai 2009 16:16 Kindergarten, nicht Hort. Der Hort kommt in der Schulzeit...
Im übrigen laberst du ziemlichen Müll, der direkt am Thema vorbei geht.
firstguardian am 5. Mai 2009 17:41 Du warst also vermutlich auch dort und Deine Eltern konnten sich nicht ausreichend um Deine Erziehung kümmern, was man an Deiner Ausdrucksweise deutlich zu erkennen vermag!

Weil hier oft Rebellion auf Belehrung aufeinandertrifft.

Jugendliche lernen von den Älteren.
Aus welcher Stadt kommst du den
Annatheonlyone am 5. Mai 2009 16:13 Stralsund^^
Naja mit Älteren meine ich auch Erwachsene
naja also.... äh.
ob das stimmt ?
Weil sie es zuhause nicht besser vorgelebt bekommen. Wie der Herr sos Gescherr.
also ich möchte auch das ältere mir als jüngere Person resprekt gegenüber bringen. Ich weiß nicht wie oft ich schon von älteren richtig unfreundlich angemacht worden bin weil ich im zug auf Grund Körperlichen Problemen nicht aufstehe oder wie oft ich beim Einsteigen in die Bahn von ihnen mit ihren Schirmen oder Stöcken aufseite geschupst worden oder sogar geschlagen worden bin.Letztens hatte ich meine Bandage über der Jeans weil sie mir zu groß ist und niemand hat mich gefragt ob ich den Sitzplatz im Vollbesetzten Zug haben möchte oder die Bahn war voll,einer hatte neben sich seine Taschen stehen ich habe freundlich gefragt ob er die bitte weg stellen kann, da schnautzt der mich an und meint nur : junge Leute haben zu stehen. Freschheit sowas..
Ich bin gelernte Sozialhelferin und habe mich gestern bei einer Seniorin zu Betreuung beworben und was bekomme ich zu hören? “du bist viel zu jung mit sowas gebe ich mich nicht ab” so viel zum Thema RESPREKT vor dem alter..
ich merke das bei uns in Köln auch schon das die älteren genau immer dann fahren müssen wenn Fußball ist endweder vor Spielbeginn oder gleich nach dem Spiel fällt es ihnen ja ein das sie unbedingt noch die Blumen zum Friedhof bringen müssen..

Respekt lernt man von den Vorbilder!
Also Eltern,Lehrer, Erwachsene usw.
Habe erlebt wie ein Mann das Kind mit der Zeitung zur Seite schob und sagte es solle aus dem Weg gehen.. da konnte ich mich nicht zurückhalten und sagte ihm es sei kein Hund, (wobei man auch Hunde nicht so behandle) und dass er ein Vorbild sein könne und es mit Anstand sagen könne! Wie soll dieses Kind dann Respekt lernen, wenn es so behandelt wird?!!
Also da kommt noch das andere Thema, wenn eine Verkäuferin 8 bis 10 Stunden auf den Beinen war und dann in einen Zug oder Tram oder was auch immer steigt und sitzen will, ist das voll Verständlich!
Wenn aber eine alte Frau/Mann mit Stock einsteigt, die kaum stehen können sollte man schon Platz mache, und es gibt viele Jugendliche die machen das!
Manchmal denken sie halt auch nicht daran!
Aber eben nach einem langen Arbeitstag will man sitzen!
Warum sind ältere Leute auch immer in den öv' bei Stosszeiten?!

also ich habe ganz schlechte erfahrungen mit älteren personen gemacht. ich bin eigentlich immer höflich und freundlich zu älteren, als ich noch bus fuhr, bin ich regelmäßig für ältere oder schwangere aufgestanden. allerdings ist es heute immer öfter so, dass über die jugend eh nurnoch negativ gedacht wird. mir ist es vor 3 jahren z.b. passiert dass ich eine ältere dame mit krückstock gesehen habe, die 3 taschen auf einmal trug. da dachte ich ich helfe ihr beim taschen tragen. ich gehe hin, frage höflich, aufeinmal haut die mir ihren krückstock übern kopf, aber fragt nicht wie. seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden was helfen angeht. tut mir leid aber nochmal möchte ich sowas nicht erleben.
Nickita am 6. Mai 2009 13:00 vielleicht dachte sie dass du die Taschen klauen willst :O)

Manche Jugendlichen bekommen es von den eigenen Eltern nicht mehr beigebracht, daß man höflich ist und das man Respekt vor älteren Leuten hat. Aber es gibt auch sehr höfliche, anständige und nette Jugendliche. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
es sind keineswegs alle so - aber sicherlich zu viele - und da muss man nur hinschauen aus welchem Stall die kommen - dann weiste bescheid :-)
Niergendwo steht alle

Naja, kommt ganz darauf an wo du wohnst und wie die sozialen Verhältnisse dort sind. In Hamburg ist mir das auch schon oft aufgefallen. In Kleinstädten jedoch weniger.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht wohne in einer Großstadt
Das wird schon seit 2000 v. Chr. behauptet. Also nicht so ernst nehmen :)
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrift in Ur/Chaldää, 2000 v. Chr.)
Die Welt besteht immer noch und immer noch wird das gleiche behauptet lach
Welches Alter meinst du denn mit Jugendlichen? >>> Also in meinem Bekanntenkreis (so ab ca. 15 Jahren haben wir schon Respekt vor älteren und wir geben denen auch einen Sitzplatzt oder halten mal die Tür auf...das ist meiner Meinung nach eher im Kindesalter bis ca. spätestens 12 Jahre

Hier trifft ausnahmsweise das Zitat "früher war alles besser,bzw. höflicher" zu,der Anstand nimmt kontinuierlich ab!!
sonnenlady am 5. Mai 2009 16:14 Genauso, wie die jetzigen Alten schon ungezogene Rotzgören waren... Dummes Gewäsch.
FrikadellenFan am 5. Mai 2009 16:17 bei mir nicht,ausserdem war dies,wie Du schon so schön bemerkst "Rotzgören",was nx mit respektlosigkeit zu tun hat !!!! Dummes Gewäsch? kann ich nur lachen,mach mal die Augen auf!
FrikadellenFan am 5. Mai 2009 16:17 bei mir nicht,ausserdem war dies,wie Du schon so schön bemerkst "Rotzgören",was nx mit respektlosigkeit zu tun hat !!!! Dummes Gewäsch? kann ich nur lachen,mach mal die Augen auf!

Das stimmt so aber nicht! Du kannst doch nicht wegen ein paar schlechter erfahrungen alle verteufeln
Habe ich alle geschrieben? Nein
Nathylein am 5. Mai 2009 16:12 doch. wenn man "die jugendlichen" schreibt. meint man die allgemeinheit. Ansonsten hätte dort "einige jugendliche" oder so etwas stehen müssen
Kennst du den Begriff kaum einer? und den Begriff auch nicht immer.
Mit diesen Begriffen stempelt man nicht ab!

Weiil ihre Erziehung total daneben war!
da hat aber jemand schlechte Erfahrungen
Alex1979 am 5. Mai 2009 16:10 Schlechte Erfahrungen? Womit?
mit älteren Leuten vielleicht
Alex1979 am 5. Mai 2009 16:14 ich habe über die Jugendliche geschrieben, dass sie total daneben erzogen worden sind!
nicht alle ! Manche vllt.
gute Antwort!
Mir haben die Jugendlichen immer Jungs die Tür aufgehalten. Die Omas haben sie aber öfter übersehen. Ich bilde mir da aber nichts drauf ein!
Super Antwort!