Frage von BurBay, 28

Wieso haben die Ferien (hauptsächlich die Sommerferien) keine festen Termine, die jedes Jahr gleich sind?

Hallo ihr lieben, Und zwar würde ich gerne wissen wieso die Ferien (hauptsächlich die Sommerferien) keine festen Termine haben, die jedes Jahr gleich sind? Also ich meine ich weis schon das jedes Bundesland unterschiedliche Termine hat und der Grund dafür ist ja auch inordnung. Nur frag ich mich wieso nicht jedes Bundesland seinen eigenen Festen Termin hat? Der Auslöser für diese Frage ist das dies jährige ziemlich kurze Schuljahr, in dem uns unsere Lehrer den ganzen Lernstoff für dieses Jahr versuchen ins Hirn zupressen, da die Zeit knapper ist als sonst. Denn mir ist aufgefallen (in mitten des ganzen lernstresses, der evtl. Vermeidbar währe), wenn die Termine fest stehen würden, dann währe auch jedes Jahr gleich lang und die Lehrer könnten den Lernstoff besser auf das Jahr verteilen, damit es auch der faulste Schüler geschissen bekommen könnte, den Stoff zu lernen. Ich hab zwar gegoogelt, ob es dafür einen Grund gibt warum dass bisher nicht gemacht wurde, aber bin nicht fündig geworden. Also Frage ich hier und hoffe das mir diese Frage jemand beantworten könnte, vorausgesetzt es Wurde verstanden was ich genau will.

Danke im Voraus

Antwort
von SchlaflosIn, 21

Du weißt ja, warum es in den Bundesländern unterschiedlich ist. Damit nicht die Hessen immer schon im Juni in die kalte  Nordsee müssen, dürfen sie auch mal später und die Bayern frieren. 

Antwort
von derhandkuss, 17

Nicht alle Bundesländer sollen auf einmal zur gleichen Zeit Sommerferien machen. Und nicht alle Bundesländer sollen stets zur selben Zeit (also im selben Monat) Sommerferien bekommen. Denn nicht jeder möchte nur immer im Juni oder nur immer im September Sommerferien machen. Versetzte Sommer-ferien machen schon Sinn!

Kommentar von BurBay ,

Ja Sinnig für den Einzelnen aber stressig für die Schüler, die den Schulstoff von 10 Monaten in evtl 7 schaffen müssen. 

Und das mit den Unterschiedlichen Terminen für die Bundesländer wusste ich schon(siehe oben)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten