Ich frage mich immer wieder wenn ich via Peilstab den ungefähren Ölstand nachschaue, wieso die Autohersteller nicht ganz einfach ein System verbauen, bei dem der Ölstand automatisch gemessen wird. Beim Benzin geht das ja schließlich auch! Weiß jemand, wieso es das noch nicht gibt? Ist es technisch nicht möglich oder woran liegt es?
Also mein Auto hat das. Wenn ich den Motor anlasse steht da für einen Moment "ÖL OK" was mir sagt dass der Ölstand ok ist...

Auto: Ölstand richtig kontrollieren
Auto: Ölstand richtig kontrollieren: Kontrollieren Sie regelmäßig den Ölstand Ihres Autos. So gehts: 1. Das Fahrzeug sollte mit betriebswarmem Motor auf ...
http://www.tippscout.de/auto-%D6lstand-richtig-kontrollierentipp492.html
bueten am 26. Juni 2009 00:20 eben betriebswarm

Es gibt sehr wohl Autos, die eine Ölstandsanzeige haben.
Das Problem ist halt, den korrekten Stand anzuzeigen, wenn das Auto bspw. an einem Hang parkiert ist. Das funktioniert nicht.

Nun wenn du zu wenig Öl im Auto hast, wird dir dein Auto das schon durch Anzeige sowie Summer mitteilen. Aber ich weiß was du meinst. Einfach eine Anzeige, ne Nadel, die anzeigt das so und soviele Liter Öl drin sind!
DonBrush am 26. Juni 2009 00:21 Du meinst die Öldrucklampe. Wenn diese leuchtet, ist es meist schon zu spät...
Liberator am 26. Juni 2009 00:23 ich habs bisher 2 von 2x geschafft es zu "überleben"... einfach sofort anhalten und Ende, dann passiert nix! Einmal warens knapp -25 Grad und das Öl konnte nicht richtig zirkulieren und einmal war wirklich zu wenig Öl drin. Aber das Geräusch von dem Summer schraubt einem den Puls innerhalb von 2 Sekunden SEHR weit hoch...

Was für einen Oldtimer hast Du?
Neuere Automodelle verzichten auf den Stab und zeigen den Ölstand elektronisch im Cockpit an.
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 26. Juni 2009 00:27 Ein guter Bericht unter:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-18318.html
immernochnicht das ware. der sensor überprüft nur den zustand des öls und nicht die menge.
WOLF1961 am 26. Juni 2009 00:49 Danke für DH.
verman27 schon entfernt.
da das öl bei längerem gebrauch stark verunreinigt wird kann man dort keinen sensor einbauen der den ölstand anzeigt. er würde verkrusten und irgendwann aufhören zu arbeiten deshalb gibt es immernoch den ölmeßstab.
BMW, Mercedes und viele andere haben lenst schon eine automatische ölstandsanzeige im tacho dein auto ist nur zu alt oder der hersteller verbaut es nicht aus kostengründen
bmw?mercedes? und andere? na da müssen die wohl in die zukunft gereist sein und haben so ein teil besorgt. totaler blödsinn.
oh wie schön ich habe ein zukuftsauto mein 5er hat ölstandsanzeige der ist 1 jahr alt. soviel zum blödsinn oder nur zu dämlich zum bediehnen des bordcomputers
Na sowas mein fast "Oldie" R 19 Bj. 90 hat so was schon.
Ein Schwimmersystem bzw. elektrische Widerstände wie im Tank sind im Motorraum nicht möglich, einmal wegen den thermischen Schwankungen (von tw. mehr als 150°C) und andererseits darf sich nichts unnötiges bewegliches im Motorraum befinden. Solche Teile sind Bruch/reißgefährdet und wenn das im Kurbeltrieb etc passiert.. Im Benzintank macht das so gut wie nichts aus / passiert das nicht. Gruß
In abgespeckter Version gibt es das, da sind dann einfach zwei Sensoren in bzw. an der ölwanne.
Da gibt es dann drei Stufen:
Keine Kontrolllampe: Ölstand ok Gelbe Kontrolllampe: Ölstand fast auf Minimum Rote Kontrolllampe: Ölstand unter Minimum, Motrschaden droht

Es wäre schön, wenn die Leute, die nur was vermuten und keine Ahnung haben, dann lieber gar nichts schreiben. Es ist nur eine Frage der Kosten: Der Porsche 911 hat die Anzeige seit 20 Jahren, der Audi A 2 und viele andere haben sie auch. Man unterscheidet zwischen Ölstand und Öldruck, bei Sportwagen auch noch Öltemperatur. Der Peilstab ist die preiswerteste und zuverlässigste Lösung, trotzdem nutzen ihn aber viele nicht. Mich rufen manchmal Leute an und wundern sich, dass ihr neuer Volvo nach einem Jahr und 9000 km einen Liter Öl gebraucht hat!! Bis vor 10 Jahren waren 0,5 Liter Verbrauch auf 1000 km normal. Auch heute würde ich jedem raten, bei jedem vierten Tanken (das sind immerhin über 2000 km!) den Ölstand zu kontrollieren. Dazu muss man aber 10 min warten, bis das Öl in die Wanne zurückgelaufen ist, also NACH dem Tanken prüfen. Der Abstand zwischen der MIN und MAX-Markierung ist 1 Liter. Schlau ist, wer morgens vor dem Losfahren prüft - dann kann man den Ölstand beim Ziehen des Peilstabs einfach sehen, weil das Öl über Nacht nach unten gelaufen ist.