Frage von Gerrad26, 1

Wieso habe ich vom Joggen ein Muskelkarter?

Guten Abend liebe Community

Ich trainiere seit knapp einer Woche auf einer Laufbahn draußen und laufe ca 6-8 runden. Nun habe ich bemerkt dass ich meinen beiden Waden Muskelkarter verspüre und bin ehrlicz gesagt verwundert,denn Joggen tat ich davor bereits ein Monat lang im Fitnessstudio,bevor ich draußen anfing und im Fitnessstudio hatte ich keinen Karter in den Waden. Woran liegt dass? Und sollte ich erstmal pausieren?

Antwort
von Craanchy, 1

Laufband bietet keinen Wideestand, solange man keinen einstellt. Draußen joggen beansprucht die Muskeln nochmal anders, denn ab und zu gehts hoch, dann runter und ab und zu gibt es je nach Strecke auch unebenheiten im Boden. Es ist also ganz normal, dass man bei einem Umstieg von Drinnen nach Draußen Muskelkater bekommt

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für laufen, 1

Hallo! Ich glaube nicht an einen Muskelkater.

Ich trainiere seit knapp einer Woche auf einer Laufbahn draußen und laufe ca 6-8 runden.

Den hättest Du eher nach dem 1. Tag bekommen. Eher fehlt Dir Magnesium und Jogger sind da besonders oft betroffen. 

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. 

Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von luca911, 1

Kommt auf viele verschieden Faktoren an. Wie viel hast du nebenbei getrunken, hast du dich aufgewärmt, genug Schlaf, hast du deine Atmung kontrolliert?

Kommentar von Gerrad26 ,

Aufgewärmt nicht wirklich, ich fing an langsam loszulaufen,zu meiner Atmung muss ich sagen ich konnte sie auf dem Laufband besser kontrollieren, draußen wirkt für mich ein wenig Ungewohnt

Kommentar von luca911 ,

Das könnte dann der Knackpunkt sein, außer du hast noch was verändert.

Antwort
von Nacotikum, 1

Vielleicht dehnst du dich zu wenig. Ich dehne mich nach dem Laufen immer, und das ist gegen den Muskelkater vorbeugend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community