Frage von healey, 38

Wieso habe ich Strom gespürt?

Die Waschmaschine bei uns in der Wohnung läuft über einen anderen Stromkreis. Ich habe an die laufende Waschmaschine gelangt da kam es mir so vor als wenn Strom durch gelaufen wäre. Wer kann mir erklären wieso ich mich so gefühlt habe als wenn Strom durch mich gelaufen ist ?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 24

ich sehe zwei möglichkeiten. entweder wars tatsächlich strom, oder du hasts dir nur eingebildet, was jetzt nicht persönlich zu nehmen ist. ist mir auch schon passiert...

lass mal die steckdose, an der die waschmaschine angeschlossen ist, überprüfen, ob die erdung auch angeschlossen ist und funktioniert.

lg, Anna

Antwort
von DerMichl, 22

Im Schlimmsten Falle ist Strom durch dich gelaufen.
Ist im Gehäuse ein Kabel lose und mit dem Metallgehäuse im Kontakt, steht das Gehäuse unter Spannung.
Das kann dann sehr gefährlich sein.
Normalerweise müsste dabei die FI-Sicherung im Sicherungskasten rausfliegen.
Überprüf das mal, oder lass es überprüfen.
Wenn du dieses "50Hz-Kribbeln" hattest, dann war es das.

Vielleicht hast du auch nur einen gewischt gekriegt.
Warst etwas aufgeladen (z.B. vom Teppich) und wurdest entladen, als du die Maschine angefasst hast.

Antwort
von Branko1000, 19

Ich denke, dass es Einbildung war oder du hast dich an einem anderen Gegenstand elektrostatisch entladen, da die Waschmaschine höchstwahrscheinlich aus Kunststoff besteht und das leitet nicht.

Kommentar von healey ,

Da ist viel Metall an der Waschmaschine also leitet sie doch !

Kommentar von Branko1000 ,

Wenn du an eine Stelle gefasst hat, die aus Metall besteht, dann leitet dies, ja.

Dann kann es sein, dass du einen elektrischen Schlag erlitten hast. Du solltest die Steckdose überprüfen lassen und ggf. einen Arzt aufsuchen.

Kommentar von healey ,

Ein elektrischer Schlag war es nicht ! Eher wie ein Kribbeln.  

Kommentar von Branko1000 ,

Ein kribbeln ist auch ein elektrischer Schlag, du solltest zur Vorsicht zu einem Arzt gehen.

Antwort
von dompfeifer, 7

Wenn es keine Einbildung war, dann war es ein Stromschlag. Dann sollten dringend Waschmaschine und Steckdose überprüft werden.

Antwort
von wollyuno, 7

da bleibt nur die steckdose überprüfen.wenn i.o. kannst keinen schlag bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community