Frage von danbro, 27

Wieso habe ich ständigen Meinungswechsel?

Mir ist aufgefallen dass ich ziemlich oft meine Meinung wieder ändere. Ich höre mir zum Beispiel ein Lied an und finde es gut, aber nach 2 Tagen habe ich darüber schon wieder ne ganz andere Meinung. Ist sowas normal?

Antwort
von Shiftclick, 16

Ich denke, es ist irreführend, bei der Vorliebe für ein Musikstück von 'Meinung' zu sprechen. Eine Meinung ist ein kognitives Dafürhalten und weniger etwas Gefühlsbasiertes. Solange du dich nicht intellektuell mit Musik beschäftigst, ist das eine Frage der Stimmung. Und Stimmungen, Gefühle, Emotionen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie wechselhaft sind und von Situationen und anderem abhängen. Bei einem Musikstück spielt auch oft die Neuheit eine Rolle, d.h. bestimmte Effekte und Klänge, die man zum ersten Mal hört. Der Zauber des Neuen ist oft schnell vorbei. Anders ist es bei Musikstücken, die tatsächlich länger Bestand haben und Menschen noch nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten begeistern können. Da ist dann wohl mehr Vielschichtiges und Ausgefeilteres vorhanden, etwas was man schwer beziffern kann, weswegen man z.B. ein Werk dann ein Kunstwerk nennt (ohne dass es dafür eine eindeutige Definition gäbe).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten