Frage von larapinky, 66

wieso habe ich solche selbstzweifel, wenn ich bei ihm bin?

hallo:) es geht um den jungen, welchen ich kennengelernt habe. wir sind nicht / noch nicht offiziell zusammen, aber es läuft ziemlich gut zwischen uns. nur habe ich ein problem .. neben ihm fühle ich mich so gesagt irgendwie hässlich. er ist wirklich ziemlich gut aussehend und ich finde mich selbst nicht immer so hübsch. ich hatte dieses problem schon immer, hatte schon immer so viel selbstzweifel und komplexe. das hat auch schon dazu geführt, dass ich mir eine schönheitsoperation gegönnt habe. ich habe immer dieses ziel vor augen perfekt sein zu wollen (mein körper ist okay, aber mein gesicht ist nicht so, wie ich es perfekt finden würde). andere sagen mir ich sei schön und ich glaube es eigentlich auch weil ich immer diese bestätigung von allen seiten kriege, aber wenn ich mit ihm unterwegs bin, fühle ich mich komisch. wenn wir draussen sind, denke ich immer wenn ihn frauen anschauen, dass diese frauen viel hübscher sind als ich und so weiter. ich habe so angst ihn zu verlieren oder nicht gut genug zu sein. ich denke so oft daran und kann diese tolle zeit eigentlich gar nicht 100% geniessen, weil ich ständig dran denke, dass ich gut aussehen muss. er ist ein ziemlich lockerer und offener typ und redet gerne mit leuten. zum beispiel gestern hat ihn vor meinen augen eine frau total angeflirtet und ich habe mich so dumm daneben gefühlt. ich habe das gefühl er merkt das, denn immer wenn andere da sind und ich so ruhig werde, nimmt er meine hand oder legt den arm um mich oder küsst mich. wie soll ich damit umgehen, dass er so "beliebt" ist? obwohl er draussen nur augen für mich hat, nervt es mich trotzdem wenn andere frauen ihn anschauen oder anflirten. es nervt mich immer das gefühl zu haben, ich würde ihn verlieren und dass ich nicht gut genug für ihn bin und er etwas besseres haben könnte als mich. hattet ihr mal ähnliche gedanken? wie kann ich aufhören mir sorgen zu machen? oder ist ws normal dass ich eigentlich immer selbstbewusst bin ausser eben mit ihm? danke für die antworten

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 25

Hallo Larapinky,

aus dem was und wie Du schreibst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ihn wegen Deines Aussehens zu verlieren. Er verhält sich absolut toll und Du kannst ihm vertrauen. Schau mal: er hat nur Augen für Dich, bezeugt Eure Beziehnung vor anderen, indem er Deine Hand nimmt etc.

Du siehst sicherlich sehr gut für ihn. Und das reicht doch. Dir leider nicht, oder? Wenn Du Dich vergleichst, wirst Du immer jemanden finden, der schöner, besser, intelligenter etc. sein wird. Was Du übersiehst, ist aber, dass es auch Menschen gibt, die weniger schön etc. sind als Du.

Vergleiche machen unglücklich. Versuche bitte, DU selbst zu sein und Dich nicht von äußeren, und damit eher unwichtigen Dingen von Deiner inneren Schönheit ablenken zu lassen. Er mag Dich offensichtlich so, wie Du bist. Perfekt!

Mache es ihm nach und nehme Dich selbst so an, wie Du bist. Du bist gut, genauso wie Du bist und Du bist genug! Tipp: Versuche es mal  mit der folg. Selbstsuggestion, die Du einfach 1 bis 3 x tgl. mehrfach still im Geiste wiederholst: "Ich liebe und akzeptiere mich. Ich bin gut, so wie ich bin."

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Antwort
von loema, 16

Hast du mal überlegt, was an deinem Leben anders wäre, wenn du dein Gesicht mögen würdest?
Könntest du dir dann selbst erlauben, glücklich zu sein?
Was würde anders sein, wenn du Glück und Liebe genießen könntest?
Würde dann etwas schlimmes passieren zur Strafe, dass du dich gut fühlst?
Was würde passieren, wenn du innerlich tief wüßtest, dass dein Freund dich liebt und treu ist und sein möchte?
Es gibt Menschen, die dürfen nicht glücklich sein. Weil sie Angst haben, dass indem Moment, wo sie es sind etwas schlimmes passiert.
Die Kombination von Angst und Glück kannst du mal hinterfragen, falls das auf dich zutrifft.

Antwort
von Funsoft77, 23

https://www.gutefrage.net/frage/selbstliebe-staerken?foundIn=toastr#answer-21098...

Einfach mal durchlesen ;)
Und vielleicht mal mit dem guten Herren in Kontakt treten.
Du weißt schon, dass Eifersucht zu nix führt und du dir alles selber zerstörst dadurch? Sei so wie du bist und fertig.
Und du solltest deinen Freund vertrauen. Wie gesagt, du stehst deinem eigenen Glück gerade voll im Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Funsoft

Antwort
von Angelintime, 16

Reden! :D daraus bestehen Beziehungen! Erzähle es ihm genau so und höre dir an was er dazu sagt :) Und wenn du in seinen Augen schön bist und die anderen nicht, ist es eine andere Perspektive als deine und eine die dir deine Angst nehmen kann. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community