Frage von Frag1234, 49

Wieso habe ich solche Bindungsängste und bin bei allem kritisch?

Wieso bin ich skeptisch, kritisch und habe Bindungsängste? Also mir fällt es schwer eine Partnerschaft mit einer Frau einzugehen, da ich mich nicht komplett einer Person hingeben möchte. An Anfragen mangelt es kaum. Zudem bin ich in allem sehr skeptisch und überdenke jede Situation gefühlte hundert mal. Beispiel: die ständige Nachfrage nach dem Notendurchschnitt meiner Komilitonen, um zu sehen wie gut die Konkurrenz (wenn ich es so sagen darf) ist. Und dann beispielsweise prüfe ich einige mal ob der Herd aus ist oder die Tür richtig abgeschloßen. Ja und eben die Sache mit den Mädchen/ Frauen, sie müssen nahezu perfekt sein bis ich mich für sie wirklich entschieden habe.

Wie nennt man sowas, woran liegt das und was kann man machen?

Antwort
von Hyperdinosaurus, 32

Solche Bindungsängte kenne ich von mir selber. Bist du vielleicht mit verschiedenen Bezugspersonen aufgewachsen, die diese psychische Unsicherheit, das was deinem generellen Problem zugrunde liegt, mit sich brachte ?

Kommentar von Frag1234 ,

Eher nicht.

Antwort
von mxxnlxght, 49

Mein Ex hat das auch, weswegen er jetzt (leider) mein Ex ist. Er macht nun eine Therapie.

Kommentar von Frag1234 ,

Shit haha :P 

Kommentar von tanteemmi ,

Sowas willst du natürlich nicht lesen, war klar!!!!!

Kommentar von Frag1234 ,

Wer will das nicht lesen?

Antwort
von tanteemmi, 40

Das hat psychische Ursachen. 

Kommentar von Robert7194 ,

ist doch wohl offensichtlich .-..- 

er will dementsprechend wissen welche

Kommentar von Frag1234 ,

So ist es.

Kommentar von tanteemmi ,

Dann geh mal zum Arzt!!!!!

Kommentar von Frag1234 ,

So schlimm finde ich das ganze jetzt auch nicht. Es beherrscht nicht meinen gsnzen Alltag. Vielleicht rettet es Hausbrände, meine Gewissheit auf Karriere und ich habe irgendwann die schönste und charakterdtärkste Freundin.

Kommentar von tanteemmi ,

Dazu fällt mir nur mangelndes Selbstbewusstsein und Kontrollgang ein!

Kommentar von Frag1234 ,

Selbstbewusstsein ist eines meiner Probleme. Ich scheine zu viel zu haben. Und Kontrolllgang, keine Ahnung was das ist.

Kommentar von tanteemmi ,

Du hast gar kein Selbstbewusstsein, wieso muß man sich sonst immer mit anderen messen? 

Kommentar von Frag1234 ,

Ich will der allerbeste sein. Niemand darf besser sein. Das ist eher das Problem.

Kommentar von tanteemmi ,

Das ist doch krank! So ein Denken frisst einen doch auf!

Kommentar von Frag1234 ,

Ich will der allerbeste sein. Das ist das Problem.

Kommentar von tanteemmi ,

Sorry, sollte Kontrollzwang heißen!

Kommentar von mxxnlxght ,

Dann warte mal schön auf die Königin die bleibt, wenn du ihr nicht mal deine Probleme schildern kannst und ihr nichts anvertraust...

Kommentar von Frag1234 ,

Doch werde ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community