Frage von Neutralis, 21

Wieso habe ich nur bei so merkwürdigen Sachen Mitleid?

Wenn ein Familienmitglied von jemanden stirbt oder ähnliches habe ich kein Mitleid, aber wenn das Leben von jemanden nicht gut läuft auf Grund eigener Schwächen schon. Woran liegt das ?

Ich habe irgendwie nur Mitleid,wenn ich das Gefühl habe das sich eine Person hassen könnte.

Antwort
von Wolfnight, 6

Das ist ganz einfach zu beantworten. Wenn jemand stirbt, den du nicht kennst, kannst du betroffen sein, doch wirklich traurig nicht. Du hattest ja keine Verbindung zu diesem Menschen. Jedoch, wenn du die Lebensgeschichte von jemandem erfährst, lernst du ihn ein wenig kennen. Möglicherweise kannst du dich sogar mit der Person identifizieren und reflektierst deine eigenen Gefühle in ähnlichen Lebenssituationen. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten