Frage von Daniel3005, 108

Wieso habe ich nie Muskelkater nach dem Training?

Hallo, ich mache 2 mal die woche krafttraining. (bin m15). Aber nach dem Training bis zum nächsten training habe ich nie muskelkater.... Sind meine Muskeln zu wenig angestrengt beim training weil richtig ausgepowert bin ich nach dem training nicht....

Antwort
von DaKev98, 56

Meiner Erfahrung nach habe ich immer dann einen Muskelkater, sofern mein Training gut war, ich mich währenddessen gut gefühlt habe und mit dem selben Gewicht mehrere Wiederholungen geschafft habe.
Ist für mich immer eine positive Rückmeldung für ein gutes Training (da die Muskulatur ja "entzündet" ist und ich mir sicher sein kann: "ich habe was gemacht")

Antwort
von Mikromenzer, 69

Keinen Muskelkater zu haben, ist ein gutes Anzeichen dafür, dass du 1. die Übungen richtig machst und 2. sich deine Muskeln an die Bewegungsabläufe und Belastung gewöhnt haben.

Muskelkater an sich hat nichts mit Muskelwachstum zu tun.

Beim Muskelkater ist die Muskulatur verletzt, hat sich entzündet und Wasser eingelagert, welches das typische Gefühl hervorruft.

Antwort
von SFDLS, 57

Weil dein Körper sich an die Belastung angepasst hat. Geh mal 1 Monat nicht, dann weißte bescheid.

Kommentar von Daniel3005 ,

und ist das gut oder schlecht?

Kommentar von SFDLS ,

Gut. Solange du die Übungen auch vernünftig machst

Kommentar von Bbeemu ,

Gut

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & Muskulatur, 47

Hallo Daniel!  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Laufen diese Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind.

Übrigens kommt ein Muskelkater erst am Folgetag, alles Gute.

Antwort
von Kevinijo, 35

Mach mal andere Übungen. Wenn du immer die gleichen machst, gewöhnt sich dein Körper daran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community