Wieso habe ich nicht das Bedürfnis Zigaretten zu rauchen wenn ich davor Cannabis geraucht habe?

5 Antworten

Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass CBD (ein anderes Cannabinoid aus der Hanfpflanze) das Verlangen nach Nikotin verringert. Dieses "Phänomen" ist schon länger bekannt und auf jeden Fall nicht außergewöhnlich. Es gibt auch Diskussionen CBD zur Rauchentwöhnung zu benutzen, aber davon sind wir leider noch weit entfernt.

Cannabis wird von wirklich erfahrenen Medizinern, wie etwa Dr. Franjo Grotenhermen oder der vor geraumer Zeit verstorbene MD Tod Mikuriya mitunter als "Ausstiegsdroge" tituliert, weil manche Menschen mittels Cannabisgebrauch bestehende schwere Abhängigkeitserkrankungen (Alkohol- oder Opiate) wirksam lindern und kanalisieren können. Man kann Cannabis insofern als "Substitution" ( = Ersatzmittel) für eine andere Substanz betrachten, so wie Methadon als Substitution für Heroin.

Durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass Konsumenten sich das Tabakrauchen durch (gelegentliche) Inhalation von Cannabis abgewöhnen können (wenn sie wirklich möchten). Tabakrauchfrei zu sein gelingt insbesondere bei denjenigen Cannabiskonsumenten gut, die clever genug sind zu verstehen, was es aus Sicht der Tabak-Industrie, aber auch aus Sicht des Endverbrauchers hiermit auf sich hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakzusatzstoff

Normal verringert das kiffen da verlangen nach tabak. Es kann aber sein das dieser akt des rachens, sei es nun tabak, cannabis, oder irgendwas anderes, in dir das verlangen weckt mehr zu rauchen.

Was möchtest du denn in 90% aller Fälle von einer Zigarette? Das sie dich beruhigt oder? Wenn du jetzt ein Beruhigungsmittel intus hast, ist die Sache erledigt. Die Rezeptoren wo Nikotin andockt werden halt vom THC Besetzt. Wenn man z.B. Elontril nimmt, kannst du gar nicht mehr Zigaretten rauchen, bringt nix mehr da die Rezeptoren vollständig blockiert werden wo Nikotin andockt

Wenn du Morgens eine Tasse Kaffe brauchst um wach zu werden, nicht weil es schmeckt, ziehst eine Nase Koks und bist Hellwach, was willst du dann von der Tasse Kaffee erwarten, die dir eh nicht schmeckt, du bist doch dann schon wach.

Weil Cannabis fast immer in Verbindung mit Tabak geraucht wird.

Aber selbst wenn ich Cannabis pur rauche verschwindet mein Verlangen nach Zigaretten für einige bis viele Stunden.