Frage von philipwi, 59

Wieso habe ich mit meinem PC nicht mehr als 3,5gb RAM verfügbar und es liegt nicht an dem Betriebssystem habe 64bit?

Antwort
von medmonk, 37

Wenn die verbaute Hardware deines PC schon etwas älter ist, kann es sein, das dein Mainboard respektive das Bios nicht mehr Arbeitsspeicher adressieren kann. Selber schon mal erlebt. Statt der verbauten 8GB, wurden lediglich 6 Komma noch was angezeigt. Nach dem das Bios aktualisierst (geflasht) wurde, konnten auch die vollen 8GB RAM genutzt werden. 

Eine weitere Ursache könnte ein Grafikchip mit Shared Memory sein. Wobei es in diesem Ausmaß eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem mal erwähnt habe. Ich habe hier unter anderem ein älteres Notebook von Lenovo herumfliegen. 2GB verbaut, von denen 1,75GB genutzt werden können/konnten. Der Rest wird vom Grafikchip einverleibt. 

Bei solchen Fragen ist es immer sinnvoll, die verbaute Hardware mit anzugeben. Das selbe gilt auch für das verwendete OS, das verwendet wird. Daher verrate uns welche Windows oder Linux Distribution von dir genutzt wird. Ebenso Angaben zu deinem Mainboard, CPU und Grafikkarte. Danach können wir dir vielleicht mehr sagen.

Lg medmonk 

Kommentar von philipwi ,

Also ich habe den PC fertig gekauft und dann aufgerüstet und ich weiß das davor ein Intel grafikchip verbaut war jetzt habe ich eine gtx 750ti verbaut und sonst habe ich noch ein HP ipm87-mp Mainboard verbaut ein Intel Code i5 4x3,2 GHz und dann noch von 4gb auf 8gb RAM aufgerüstet

Kommentar von medmonk ,

Hat einen kleinen Moment gedauert. Mir gerade auf der HP Website die Spezifikationen deines Mainboard durchgelesen. Dein Mainboard unterstützt bis zu 16GB RAM (DDR3-1333/1600). Daran kann es also nicht liegen. Kannst du bitte mal mit Windows+Pause deine Systeminformationen aufrufen und dort unter System nachschauen, welcher Systemtyp angegeben wird. 

Kommentar von philipwi ,

Ja klar kann ich machen mache es aber erst später wie kann ich dich sonst noch erreichen?

Kommentar von medmonk ,

Öffentlich poste ich hier keine Kontaktdaten. Von wegen Identität und so. ;) Schick mir ne Freunschaftsanfrage. dann kannst du mir darüber schreiben.  

Kommentar von philipwi ,

habe dich geaddet

Antwort
von RaceShafter, 28

Dann lässt deine Hardware wahrscheinlich nicht mehr RAM zu. Oder eine Karte ist kaputt, wenn es mehrere sind.

Kommentar von philipwi ,

aber es wird ja angezeigt das ich 8 GB verbaut habe

Antwort
von DiPlays, 39

vielleicht hast du nur 3,5 GB Ram riegel verbaut? Oder es sind schlechte Ram riegel, die 4GB haben.

LG

Kommentar von philipwi ,

Habe 8 GB RAM

Kommentar von DiPlays ,

Möglicherweise kann deine CPU nur 4GB

LG

Kommentar von philipwi ,

Wie finde ich das heraus? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten