Frage von paularussia, 57

Wieso habe ich keinen Russischen Pass?

Hallo. Ich bin 'Russin' und meine Eltern lebten seit 3 Jahren in Deutschland, als sie mich bekamen. Eigentlich muss man dann noch noch die angeborene Staatsbürgerschaft und die der Wurzeln haben oder nicht? (Beide Eltern kommen aus Russland und sind KEINE Russlanddeutschen.)

Antwort
von JBEZorg, 9

Wenn Deine Eltern vor Deiner Geburt die russische Staatsbürgerschaft abgelegt haben und die deutsche angenommen haben, dann bist Du in Deutschland als Kinddeutscher Staatsbürger zur Welt gekommen und hast daher nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

Kommentar von paularussia ,

nein sie haben beide und damals hatten sie nur die russische

Kommentar von JBEZorg ,

Dann hast du Anspruch auf die russische Staatabürgerschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community