Frage von x242x, 65

Wieso habe ich kein Weihnachtsgeld bekommen?

ich habe in den letzten 3 jahren immer weihnachtsgeld bekommen und jetzt habe ich keins bekommen, wir haben keinen vertrag unterschrieben er hat mir mündlich zugesagt dass sie mich übernehmen

Antwort
von Kuro48, 28

Das Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Er kann es zahlen (in der regel wird dann auch darüber informiert), oder er kann es eben sein lassen wenn er es nicht mehr will, das Jahr nicht gut lief etc.

In der Regel werden da aber nicht bestimmte Leute ausgelassen sondern alle. Wenn du also keines bekamst, so werden es die anderen wohl auch nicht bekommen. Ausgenommen es gibt nach Leistungen orientierte Sonderzahlungen, was dann aber weniger einem Weihnachtsgeld entspräche.

Den Chef fragen kannst du natürlich, hängt aber auch davon ab wie gut du dich mit ihm verstehst. Verpflichtet wird er aber nicht sein dir den Grundc seiner Entscheidung zu nennen.

Antwort
von KeinName2606, 33

Wenn das Weihnachtsgeld nicht vertraglich festgelegt ist steht es dir nicht zu und war bisher ein Zusatzleistung

Antwort
von Hatschi007, 36

nein, weihnachtsgeld ist ne freiwillige leistung. Wenn das unternehmen es nicht mehr zahlen will, musst du es akzeptieren.

Kommentar von x242x ,

darf ich ihm aber fragen wieso ich keins bekommen habe?

Kommentar von Hatschi007 ,

fragen kannst du sicherlich, aber ob er dir antwortet, ist ne andere sachen.

Antwort
von johnice, 4

Er muss dir kein Weihnachtsgeld zahlen, da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung handelt.

Antwort
von ich313313, 23

Dein Chef MUSS dir kein Weihnachtsgeld bezahlen. Du kannst ihn fragen, ob das vorteilhaft ist, weiß ich nicht.

Kommentar von x242x ,

in den letzen 3 jahren hat er bezahlt und die anderen aus der firma haben auch bekommen nur ich nicht

Kommentar von Kuro48 ,

Wenn nur du keines bekommen hast, kann da auch in der Buchhaltung was schiefgelaufen sein. In dem Fall würde ich wirklich mal anfragen ob das ein Fehler ist oder ein Grund dafür vorliegt.

Antwort
von Psylinchen23, 23

Kein Vertrag kein Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten