Frage von olewolle, 70

Wieso habe ich kaum Muskelaufbau (bin 14)?

Ich habe dreimal die Woche Fußballtraining, in denen dann auch mal Kräftigung angesagt ist und mache auch ansonsten viel Sport. Zuhause mache ich dann auch noch Arm-und Bauchmuskeltraining. Allerdings habe ich kaum Muskelaufbau, was auch ein Nachteil für den Fußball ist. Ich achte auch relativ gut auf die Ernährung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DumbledoreWoW, 29

1. mit 14 baut man allgemein einfach nicht so leicht Muskeln auf, da der Körper viel weniger Testosteron produziert.
2. die Ernährung spielt eine Riesen große Rolle! Vermutlich isst du nicht genug oder nicht eiweißhaltig genug (:
3. und das ist der wichtigste Punkt, Cardio Training also Ausdauertraining hemmt das Muskelwachstum. Fußball 3 mal die Woche ist sehr viel Cardio im Vergleich zu ab und zu mal Krafttraining!
Bauchmuskeln, also den beliebten Six-pack sieht man so ab 13-10 % Körperfettanteil. Dann natürlich noch das richtige Training (:

Versuch außerdem mit den Hanteln nicht nur den Bizeps zu trainieren den er ist nicht der größte Teil des Ober armes (das wäre der Trizeps, außerdem ist einseitiges Training sehr ungesund für arm und Schulter ! :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hypertrophie & Muskulatur, 6

Hallo! Es fehlt Dir halt noch Testosteron.

 Allerdings habe ich kaum Muskelaufbau, was auch ein Nachteil für den Fußball ist. 

Nicht unbedingt, an muss da differenzieren. Man muss wissen was man will, das sind halt Sportarten die gegeneinander laufen. Sieht man es allerdings von der Gesundheit her so passt es - in Maßen betrieben. Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. Natürlich enthält ein optimales Training für Fußball  auch Kraft - Elemente. Allerdings nicht im Bereich der Hypertrophie.

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest.

Antwort
von Crones, 18

Wie trainierst du und wie ernährst du dich?

Kommentar von olewolle ,

Ich mache Situps Liegestützen und Hanteltraining außerdem esse ich viel Fleisch und Gemüse zudem noch Nudeln 

Kommentar von Crones ,

Wie trainierst du? Übungen, Sätze, Wiederholungen etc.. Was ist du? Kcal, Makronährstoffverteilung etc..

Kommentar von DumbledoreWoW ,

Der Junge ist 14^^ jz schon anzufangen Makros zu berechnen und essen zu wiegen wäre doch ein wenig früh :p

Kommentar von Crones ,

Wie mans nimmt, neben dem Hormonspiegel sind dies die Sachen, die am meisten falsch gemacht werden und am wichtigsten sind.

Antwort
von YoloxXxXx, 18

Das hat nix mit training zu tun...
Du misst ne menge Essen! Fleisch eisen, magnesium usw... all dies fordert dein aufbau.

Bin fast 16 und bin sport muffel und trotzdem bekomme ich muskeln!

LG

Antwort
von Hippiwillswisse, 15

Ist auch abhängig von der Ernährung. Je nach dem, wie du dich ernährst, ist es vielleicht hemmend statt fördernd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community