Frage von Zeray, 63

Wieso habe ich in Minecraft eine FPS-Limitierung bei 60 FPS (Lest bitte noch die Details durch und antwortet nicht einfach so, danke!)?

Da die meisten Leute auf diese Frage immer gleich antworten hier nochmal ein paar wichtige Details:

Ich hatte früher mal mehr FPS, immer so um die 80-120, jedoch hatte ich einfach plözlich eine Limitierung drin, bei 60FPS. Es könnte daran liegen, dass ich irgendetwas in den NVIDIA-Grafikeinstellungen falsch eingestellt habe, da ich kurz bevor ich die Limitierung entdeckt habe darin herumgewerkelt habe. Unter anderem habe ich eben auch dort den Modus VSync für Java verwenden auf EIN gestellt. Jetzt denkt man sich, ok, das ist logischerweise das Problem, jedoch habe ich unterdessen VSync wieder ausgestellt und auch alles andere habe ich wieder auf die Standardeinstellungen zurückgeschraubt.

Ich hatte auch im Allgemeinen immer schon das Gefühl, dass man mit meiner Grafikkarte etc eigentlich mehr an FPS rausholen können müsste, zum Beispiel gibt es Aufnahmen auf YT mit meiner Grafikkarte (NVIDIA GT 750M) mit Shader und dabei 200FPS... aber das Ganze verpacke ich dann wohl in eine andere Frage.. :D

Noch ein paar weitere Details, um alle Probleme zu lösen: Ja, ich habe VSync auch Ingame ausgestellt, sprich den Regler für Max. Framerate ganz nach rechts geschoben. Ja, ich habe Optifine. Nein, ich habe keine anderen leistungsstarken Mods installiert. Nein, ich habe keine speziell leistungsstarken Texturepacks. Ja, ich habe Minecraft genug RAM zugewiesen. Ja, ich habe die Priorität von Java schon verändert. Nein, ich habe keine speziellen Grafikeinstellungen ingame vorgenommen.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich zweifle aber daran, dass sich überhaupt jemand alles durchliest. :3

Antwort
von Looby1199, 16

Wenn es daran liegen sollte dass du in meinecraft irgentetwas umgestellt hast dann sollte es eigentlich gehen wenn du dein komplettes Minecraft nochmal neu installierst sprich deinstallierst und alle Ordner und so löschst außer deine Welten und Resourcepacks. Das ist aber ziemlich blöd da du dann alles neu machen musst also Mods einfügen und alles einstellen. Wenn danach immer noch das Problem da sein sollte muss es an irgendetwas anderes liegen. Vielleicht kann es auch irgend ein anderes Programm sein, dass es macht? Naja ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von Zeray ,

Habe ich auch schon probiert.

Antwort
von QuizduellPro, 19

Probier mal aus alles auf ganz niedrig und danach auf ganz hoch zu stellen und achte dann auf deine FPS. Wenn sich da nichts ändert muss es an irgendeiner Software liegen, die die FPS begrenzt. Wenn es einen deutlich merkbaren Unterschied gibt wird es wahrscheinlich an der Hardware liegen, wobei ich mir das anhand deiner anderen Frage nicht erklären könnte, da die Hardware locker ausreichen sollte. Ich weiß, das ist keine wirkliche Lösung, aber es könnte vielleicht zur Lösung des Problems beitragen. Und eine Frage noch, spielst du Fullscreen oder im Fenstermodus?

Kommentar von Zeray ,

Ich habe schon alles probiert. Habe immer 60 FPS. -.-

Kommentar von QuizduellPro ,

Wenn du sowohl auf höchsten und auf niedrigsten Einstellungen ohne Einschränkung bei Minecraft auf 60FPS läuft, muss irgend eine andere Software die FPS begrenzen, also kannst du einen Fehler an der Hardware eigentlich ausschließen.

Antwort
von xXCoCGamerXx, 34

Also geht es nie über 60Fps oder wird es auch paar mal 70 ?

Kommentar von Zeray ,

Immer genau 60 Fps, wenn dann höchstens mal Einbrüche, das ist ja auch der Grund, wieso ich die Frage stelle, ich meine mit 60FPS könnte ich leben, aber wenn es dann manchmal auf 15 runterfällt, ist das halt schon eklig... Prinzipiell sind es aber immer genau 60FPS, als hätte ich eben VSync aktiviert. :3

Kommentar von xXCoCGamerXx ,

Geh in Minecraft mal Option > Grafikeinstellungen und dann guck mal oben rechts das zweite von oben da müsste unbegrenzt stehen wenn nicht schieb den Regler ganz nach rechts ^^ Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen

Kommentar von Zeray ,

Okay, du hast meine Frage nicht ganz durchgelesen und nichtmal meine Antwort, ich habe doch gesagt, dass ich das bereits gemacht habe! -.-

Antwort
von TomateLP, 20

Stell einfach unter Grafikeinstellungen in Minecraft die FPS auf Unbegrenzt. :)

Kommentar von Zeray ,

Ist das dein ernst? Ich habe mehrmlas erwähnt, dass ich das gemacht habe und es nicht daran liegt, dass ich dort eben eine Limitierung eingestellt habe... -.-

Antwort
von xXCoCGamerXx, 33

Wenn meine Antwort nicht geholfen hab dann geh mal bei Option > Performance und dann mach Smooth FPS on das hat mir auch geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community