Frage von hellyea, 76

Wieso habe ich in meinem LAN nicht eine höhere Geschwindigkeit als im Internet?

Ich habe einen Internetanschluss von 10Mbit/s im Download und 1Mbit/s im Upload. Aber wenn ich zum Beispiel eine große Datei von einem PC an den anderen im LAN übertrage, dann verlässt diese ja nie mein Lokales Netzwerk oder? Also müsste ich doch eine viel größere Übertragungsrate haben oder nicht? Mein Internetanbieter drosselt ja nur mein Geschwindigkeit wenn ich mich im Internet bewege und dort Sachen hole oder empfange?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 38

die Netzwerkkarten der PCs ünterstützen alle 1Gbit/s der Router 300MBit/s und die Kabel sind alle Cat 5

wie sind die PCs zum Router verbunden, Kabel oder WLAN und welcher Router ?

über Kabel sollten bei einem Router mit 100MBit Ports ca. 10-11MB/s möglich sein, bei GBit-Ports mehr

über WLAN bei sehr guter Verbindung ebenfalls ca. dieser Wert, welcher aber schnell abnimmt bei Hindernissen, Entfernung usw.

Antwort
von Roderic, 24

Der Switch in den meisten Routern selber hat nur 100Mb/s.

Da nützt dir die Tatsache nichts, daß alle deine LAN Clients Gigabit haben, solange sie direkt am Router hängen, handeln die untereinander die kleinste gemeinsame Geschwindigkeit aus und das sind 100Mb.

Die Lösung ist einfach: Beschaff dir für 16-20€ eine 5Port Gigabit Switch, hänge alle deine PCs daran und zieh ein einzelnes Kabel von diesem Switch zum Router.

Schwuppdiwupp hast du GB Verbindung zwischen allen deinen PCs.

Antwort
von priesterlein, 38

Da du nichts über dein LAN schreibst: Keine Ahnung, wieso du glaubst, keine höhere Geschwindigkeit zu haben.

Antwort
von happyfish2, 42

Wenn es dein LAN hergibt und alles richtig zusammenspielt sollte das so sein, ja.

Kommentar von hellyea ,

die Netzwerkkarten der PCs ünterstützen alle 1Gbit/s der Router 300MBit/s und die Kabel sind alle Cat 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community