Frage von Treeface, 67

Wieso habe ich im Auto oder Zug Handyempfang, obwohl es sich um einen Faradayschen Käfig handelt?

Welcher ja alle elektromagnetischen Wellen theoretisch abschirmt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrillbitTaylor, 47

Auch Autos und Flugzeuge mit einer leitfähigen Hülle wirken wie faradaysche Käfige. Elektromagnetische Felder, deren Wellenlänge im Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie klein sind, werden allerdings nicht effizient geschirmt. Dies erklärt, warum im Auto Mobilfunk-Empfang möglich ist.

aus Wikipedia

Kommentar von Maarduck ,

Ist aber falsch. Es liegt, wie obiger User "Unlocker" schon richtig angemerkt hat, vor allem an der Hochfrequenz.

Kommentar von Epicmetalfan ,

ich weiß ja nicht, wie viel ahnung du von physik hast, aber "
Elektromagnetische Felder, deren Wellenlänge im Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie klein sind"

bei elektromagentischer strahlung ist im grunde wellenlänge klein = frequnz hoch. die aussage ist also vollkommen korrekt

Kommentar von dompfeifer ,

Hallo "Maardruck", 

worin soll da jetzt ein Gegensatz liegen? Was soll der Unterschied sein zwischen hoher Frequenz und kleiner Wellenlänge? Was soll da "falsch" sein?

Antwort
von kuku27, 19

Weil die Wellenlänge kleiner ist als die Funkundichten Fenster.

GSM 1800, Wellenlänge ca. 16 cm, Fenster diagonale ca 1m. da gehtz sich viel aus.

Antwort
von unlocker, 51

die Fahrzeuge sind kein idealer Faradayscher Käfig, auf jeden Fall nicht für Hochfrequenz. Dort wo der doch sehr dicht ist (z.B. ICE) werden Repeater eingesetzt

Antwort
von diroda, 14

Weil es im Käfig Löcher gibt, für die kleinen Schwingungen (geringe Wellenlänge) des Handynetzes. Oder sogar Antennen die sie von außen nach innen und umgekehrt übertragen.

Antwort
von Raskolnikow21, 21

Licht kommt auch rein ;)

Antwort
von SirPeterGriffin, 43

Weil es undicht ist.

Kommentar von DeMonty ,

In Züge und Autos regnet es rein?

Kommentar von DinoMath ,

aus der Sicht eines Handys undicht in dem Sinne, dass noch etwas Empfang rein kommt

Kommentar von DeMonty ,

also nicht vollständig abgeschirmt. sagt das doch gleich!