Frage von HyPiiiX, 171

Wieso habe ich "Halsschmerzen" nach einer Woche Rauchen?

Hallo, ich bin 15 und habe vor einer Woche meine erste Zigarette geraucht. Seitdem habe ich insgesamt rund 9-10 Stück verteilt auf 7 Tage geraucht und nun habe ich Schmerzen am Kehlkopf bzw. am Hals, kann es vielleicht gar nicht von dem rauchen kommen? Weil ich habe seitdem auch Nackenschmerzen. Wenn ich meinen Kopf bewege tut mein ganzer Hals bzw. Nacken weh und wenn ich meinen Kehlkopf anfasse habe ich auch Schmerzen. Kann es Kehlkopfkrebs sein? Bitte um direkte Antworten, mit dem Rauchen lasse ich es. Danke im Voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HyPiiiX,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen rauchen

Antwort
von greulinchen, 47

Sehr unwahrscheinlich, dass es eine direkte Folge des Rauchens ist. Natürlich ist Rauchen reizend auf Hals, Rachen etc - und verstärkt die Symptome von Krankheiten in dem Bereich auch. Ein Raucher mit Erkältung ist meist "schlimmer" krank als ein Nichtraucher, was die Symptome angeht. Und man ist natürlich auch anfälliger für Infekte.

Lass es, solange du noch nicht abhängig bist. Davon wieder weg zu kommen ist unheimlich schwer. Gerade wenn man jung damit angefangen hat. Spreche da aus Erfahrung. Hab mehr als 10 Jahre gequarzt und wollte 1000x aufhören. Hat erst geklappt, als ich einen guten Grund hatte. (schwanger wurde)
Und mal ehrlich: Es schmeckt nicht, ist teuer und ungesund, ich habe mir wahrscheinlich schon einen First Class Urlaub in der Karibik durch die Lunge gezogen - mit dem Geld hätte ich besseres tun können. Ich bin froh, dass ich weg von dem Dunst bin

Kommentar von HyPiiiX ,

Vielen, vielen Dank. Ich weiß die Antwort wirklich zu schätzen. Ich werde es lassen, Liebe Grüße :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 41

Hallo! Das Rauchen wird nicht die Ursache sein - dennoch gut wenn Du es lassen willst.

Rauchen ist der mit großem Abstand höchste Risikofaktor für viele ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich etwa zehn Jahre. 

Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen pro Jahr, die nur in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.000 - 3500 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben

Alles Gute.

Kommentar von HyPiiiX ,

Das heißt ich habe nach 10 Zigaretten keinen Kehlkopfkrebs o.ä.? LG

Kommentar von kami1a ,

Hallo! Das Risiko ist der Menge proportional also in dem Fall nahe 0

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 16

Hallo! Deine Lunge muss sich erst daran gewöhnen was da in ihr passiert - so verklebt Teer zunehmend die Lungenbläschen.

Lass es sein. Jede Zigarette verkürzt statistisch gesehen das Leben um 10 Minuten.  Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - Nichtraucher auch. 

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 2015 ca. 6 Millionen Menschen weltweit durch das Rauchen gestorben. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Grillfee, 11

Hallo gehe zum Arzt schildere ihm deine Symptome er wird dir auf jeden Fall helfen.

Antwort
von cxmelicx, 66

Kann sein, dass es nur eine Erkältung ist.
Dass Rauchen ungesund ist, ist ja klar dass muss man dir ja nicht erzählen. :)

Antwort
von lost2000, 12

Vielleicht hast du einfach ganz normale Halsschmerzen?

Könnte aber auch vom Rauchen kommen, da das deine Atemwege schwächt.

Antwort
von TechnologKing68, 96

Kann sein, dass es am Rauchen liegt, kann aber auch Zufall sein aufgrund einer Erkältung.

Antwort
von LinoC1, 64

Es nennt sich Karma und es tut was es tun soll. 

Kommentar von HyPiiiX ,

Wow, super Antwort muss ich sagen. Produktiv und sehr Hilfreich.

Kommentar von LinoC1 ,

Danke, und wahr ist es auch noch :) 

Kommentar von TechnologKing68 ,

Nein,  es ist falsch. Karma bedeutet, wenn du andern etwas schlechtes tust, passiert dies Schlechtes. Aber da ist Rauchen wohl eher nicht gemeint.

Kommentar von LinoC1 ,

Rauchen ist was schlechtes, wenn du Raucher bist hilft argumentieren da natürlich nicht aber ich und viele andere halten es nicht zu unrecht für etwas schlechtes. Case Closed. 

Antwort
von Herzchenvirus, 48

Ich hatte anfangs auch Halsschmerzen beim Rauchen, sogar bis heute noch, da nur sehr selten rauche.
Es kann aber auch sein, dass du eine Erkältung bekommst.

Antwort
von marionschianoez, 53

Viel Wasser trinken

Antwort
von faisylein, 17

Hör auf zu rauchen das is ungesund bin auch 15 und rauche ned

Antwort
von KaiBerg, 36

Mehr Rauchen? Sag mal bist du so bescheuert... Liegt vielleicht am Rauchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community