Frage von Vans2609, 57

Wieso habe ich es nicht geschafft dieses Video zu ende zu schauen?

Ich habe vor einigen Wochen ein Video geschaut auf dem ein Mann sein neues und teures Handy absichtlich kaputt gemacht hat, in dem er es immer wieder auf den Boden geschmissen hat. Obwohl es nicht mir gehört und ich keinen schaden davon kriege, konnte ich mir das video einfach nicht zuende schauen. Könnte mir einer vielleicht erklären wieso das so ist?

Antwort
von derMannohnePlan, 12

Es ist so, Du identifizierst Dich mit dieser Person. Das alles spielt sich auf unbewusster Ebene ab. Du bekommst Angst dass Du eventuell genau so reagieren könntest? Also fliehst Du aus der Situation. Angst = Fluchtmechanismus. So in etwa spielt sich das ab.

Antwort
von TorDerSchatten, 38

Das Gefühl nennt sich grob gesagt "Fremdschämen", also man spürt die Emotionen eines Geschehens, obwohl man gar nicht betroffen ist.

Kommentar von Hacker48 ,

Heißt "fremdschämen" nicht, dass man sich für jemand anderen schämt?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Mir fällt der Ausdruck nicht ein. Aber Menschen sind so, daß sie instinktiv die Emotionen von andern mit aufnehmen, und dieses beschriebene Video transportiert ja starke Emotionen.

Antwort
von meijin90, 26

Vllt bist du nicht so krank wie andere ^^ und hast einen normalen Menschen verstand!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten