Frage von caprichofurby, 38

Wieso habe ich einen männlichen Nachnamen aus Polen?

Hallo mein Nachname ist Kurtschewski aber ich bin ein Mädchen und würde jetzt mal gerne wissen wieso ich jetzt nicht Kurtschewska heisse und wenn wir unseren Nachnamen im Plural benutzen dann ist es auch Kurtschewski . Meine Freundin aus Polen heisst zb auch Kowalsky und nicht mit a. Wurde da irgendwas geändert?

Antwort
von MrsTateLangdon, 35

Ist einfach eingedeutscht..ne Freundin von mir heißt auch Hochmanski und nicht Hochmanska..
Normalerweise sollte das ja so sein, ist in Polen ja auch in den allermeisten Fällen so, aber die Deutschen haben das nicht so hingekriegt damals schätz ich :D

Antwort
von woizin, 34

Weil man die Namen eingedeutscht hat und man im Deutschen eben nicht nach Geschlecht unterscheidet. Deshalb gibt es hierzulande auch eine "Frau Kowalski". "Frau Hoffmann" heißt ja auch nicht "Frau Hoffrau". Ähnlich ist es ja auch mit den anderen slawischen Namen.

Antwort
von fcpeace, 21

Das wurde eingedeutscht und es ist auch nicht mehr immer so,dass man nach dem Geschlecht ausgeht. 

Antwort
von Nudelauge, 38

Ich weiß ja nicht genau wie das in Polen ist, aber normalerweise hat der Nachname nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Kommentar von GentleBoy99 ,

doch eben schon

Kommentar von cakegirl13 ,

Nein lieber GentleBoy99

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community