Frage von Tulipleaf, 63

Wieso habe ich eine andere Augenfarbe?

hiiiiii

Es mag eine dumme frage sein, aber manchmal frage ich mich, weshalb ich grüne augen habe, und diese sind wirklich so richtig dunkelgrün (kennt ihr diese farbercastel stifte, da gibt es doch immer diese hellgrün und diese andere und genau diese andere hab ich XD ) Naja, jedenfalls meine eltern haben beide blaue augen und meine großeltern auch so eine mischung, ich kenne keine verwandten sie so eine dunkle augenfarbe haben.

Weiß vielleicht jemand, wie sowas möglich ist, oder ist das eher ein "zufall" ;D

Antwort
von Matschpfirsich, 24

Dann wird die dunkelgrüne Augenfarbe wohl rezessiv vererbt.

Das bedeutet, dass beide deiner Eltern das Gen dafür in sich haben, es aber durch das Gen der blauen Augenfarbe dominiert wird und somit nicht ausgeprägt ist.

Aber weil sie es beide haben, besteht die Möglichkeit, dass sie es so vererben können, dass das Gen für grüne Augen 2 mal bei de vorhanden ist, sodass es nicht dominiert werden kann.

Deine Eltern haben zB Bg (großes B für dominantes blau, kleines g für rezessives grün)

Bei dir ist dann: gg -> das Merkmal wird nicht dominiert und kann deshalb ausgeprägt werden.

Antwort
von bonny112, 26

Genetische bedingt bin zb die einzige in der Familie die Ozean blaue Augen hat alle anderen grüne :D

Antwort
von MiaSidewinder, 19

Alles klar...
aber im Ernst – Vielleicht willst du dich mal in die Mendelschen Regeln vertiefen.

Kommentar von Tulipleaf ,

man....ich meinte das 12-set....XD

Antwort
von Zytglogge, 24

Vielleicht hatte jemand von Deinen Urgrosseltern solche Augen, oder der Postbote ;)

Kommentar von Tulipleaf ,

natürlich, der postbote war's XD hätte ich mir gleich denken können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten