Wieso habe ich eine andere Augenfarbe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann wird die dunkelgrüne Augenfarbe wohl rezessiv vererbt.

Das bedeutet, dass beide deiner Eltern das Gen dafür in sich haben, es aber durch das Gen der blauen Augenfarbe dominiert wird und somit nicht ausgeprägt ist.

Aber weil sie es beide haben, besteht die Möglichkeit, dass sie es so vererben können, dass das Gen für grüne Augen 2 mal bei de vorhanden ist, sodass es nicht dominiert werden kann.

Deine Eltern haben zB Bg (großes B für dominantes blau, kleines g für rezessives grün)

Bei dir ist dann: gg -> das Merkmal wird nicht dominiert und kann deshalb ausgeprägt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles klar...
aber im Ernst – Vielleicht willst du dich mal in die Mendelschen Regeln vertiefen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulipleaf
03.06.2016, 16:57

man....ich meinte das 12-set....XD

0

Genetische bedingt bin zb die einzige in der Familie die Ozean blaue Augen hat alle anderen grüne :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hatte jemand von Deinen Urgrosseltern solche Augen, oder der Postbote ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulipleaf
03.06.2016, 16:58

natürlich, der postbote war's XD hätte ich mir gleich denken können

0

Was möchtest Du wissen?