Frage von Hamsterfragen05, 82

Wieso habe ich andauernd Schluckauf / was mache ich dagegen?

Jetzt ist er schon wieder da...

Ich ( M/12 ) hatte heute schon mindestens zwanzig Schluckauf-Anfälle. In letzter Zeit ist mit aufgefallen, dass ich sehr oft einen Schluckauf habe, heute ist es besonders schlimm. Was kann ich akut dagegen machen?

Im Internet habe ich gelesen, dass Schluckauf oft mit der Atmung und / oder Herzrhythmusstörungen zusammen hängt. Bei letzteres ist mir schon häufiger aufgefallen, dass nach ca. jeden 12. Schlag das Herz sich kurz überschlägt.

Ist das schlimm, bzw. sollte ich damit mal zum Arzt?

LG, Hamsterfragen05

Antwort
von user8787, 51

Das Internet ist ein mieser Doktor. ^^

Schluckauf ist eine Überreizung des Nerv. Vagus. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nervus_vagus

Ursachen hierfür gibt es viele angefangen von zu viel gegessen bis Stress .

Sehe zu das du zur Ruhe kommst. Ein Glas lauwarmes Wasser mit Strohhalm...jeweils die Zeigefinger in die Ohren und das Wasser langsam aber ohne Pause trinken. ( das klass. Männer- Wundermittel meines Mannes geg. Schluckauf). Sieht komisch aus....hilft aber tatsächlich. 

Lasse deinen Magen dann für heute ruhen, eine Wärmflasche entspannt das Zwerchfell. 

Machst du dir Sorgen wegen deinem Herz kläre das beim HA ab. 

Antwort
von Barbdoc, 42

Du nimmst dir eine Plasiktüte und atmest die Luft darin ein und aus. Der Schluckauf ist dann weg.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Krankheit, Medizin, 48

Schluckauf entsteht durch Reizung der Nerven des Zwerchfells - häufig steckt Magnesium-und/oder Calciummangel dahinter. Daher kann schon eine Banane helfen den Schluckauf verschwinden zu lassen - und auch den Herzschlag zu regeln.

Antwort
von xhoffngsvollx, 53

Und das ist dein einzigstes Problem?
Nase zuhalten und Wasser trinken hilft bei mir immer

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Bei mir leider nicht... Ja, das ist mein Problem. Wenn du so was alle 10-20 Minuten hast, kann es schon mal ein bisschen nerven oder in der Schule peinlich werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community