Frage von Bille94, 72

Wieso hab ich so Angst wenn eine andere Frau mit meinem Freund redet?

Ich stell mir manchmal vor wie es ist, wenn mein Freund mit einer anderen Frau redet, bekomme ich Panikattaken und bekomme Angstzustände. Ich weiß, dass ich ihm vertrauen kann, aber dieses Gefühl ist echt sehr schlimm.. Könnt ihr mir villt Tipps geben was ich dagegen tun kann?? Ich schreibe schon mit den Frauen mit den ich mich treffe darüber, ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Mit meinem Freund habe ich darüber auch geredet, er meinte er redet nicht mit denen... Mich lässt das aber nicht so kalt...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Hypnose, ..., 42

Schlimm genug, dass Dein Freund nicht mehr mit anderen Frauen redet, reden will, reden darf .... oder gar vorgibt, nicht mit ihnen zu reden, um Dich nicht zu beunruhigen.

Panikattacken und Angstzustände in solchen Fällen ist definitiv - und das scheint Dir auch schon klar zu sein - weit ausserhalb der Norm. Es ist auch ausserhalb dessen, was ich als "psychisch gesund" bezeichnen würde.

Das heisst nicht, dass Du jetzt eine schwere psychische Störung hast. Aber es heisst, dass die Verhältnismäßigkeit Deiner Wahrnehmung und/oder Deiner Reaktionen nicht gegeben ist.

So etwas lässt sich meist relativ einfach in den Griff bekommen, Manchmal genügen schon ein paar geschickt geführte Gespräche mit einem Psychotherapeuten, manchmal lohnt auch ein Blick in Deine Vergangenheit und ein "Aufräumen und Zurechtrücken" des Erlebten.

Ich empfehle Dir also den Besuch bei einem psychologischen Psychotherapeuten; da kannst Du ohne Überweisung direkt hingehen - nach tel. Terminabsprache. Die ersten 5 probatorischen Sitzungen übernimmt die Kasse in jedem Fall. Und sollte doch (ich kann ja nicht hellsehen) eine Therapie angesagt sein, erklärt Dir Dein Therapeut das weitere Vorgehen.

Du solltest das nicht auf die lange Bank schieben, da solche "Geschichten" gerne schlimmer werden UND weil Du ansonsten unnötig Deine Beziehung belastest.

Alles Gute für Dich!

Kommentar von Bille94 ,

Kann man mit dir in Facebook schreiben?? Ja ich habe mir vorgenommen nachher mit ihm in aller Ruhe zu reden. Weil wenn er normal mit mir redet schafft er es, dass ich diese Angstzustände nicht mehr habe!

Kommentar von DottorePsycho ,

Du willst doch jetzt nicht mit einem fremden Mann reden? :-))

Kommentar von Bille94 ,

Doch will ich. Kannst du mir dein name im fb schreiben oder ich dir?? Mir ist dieses Thema sehr wichtig!

Kommentar von DottorePsycho ,

Es muss auch hier über die persönlichen Nachrichten gehen. Angebot hast Du bereits. Allerdings hab ich auch jetzt keine Zeit mehr.

Antwort
von Shiftclick, 32

Kommt ein bisschen drauf an, ob du eine krankhafte Eifersucht hast oder nur im normalen Umfang. Vermutlich hast du ein gering ausgeprägtes Selbstbewußtsein und denkst, dass dein Freund einen höheren Marktwert hat als du. D.h., er muss nur mit einer Frau reden, dann will sie ihn gleich haben. Während er mit dir mehr so aus Mitleid zusammen ist. Das ist eine schlechte Voraussetzung für eine Beziehung, denn damit schaffst du erst das Problem, das du eigentlich vermeiden möchtest. In sehr schlimmen Fällen kann man mit Reden und Einsicht wenig erreichen, dann müsstest du eine Therapie machen.

Kommentar von Bille94 ,

Er hat gesagt er ist mit mir zusammen, weil er mich liebt und er weiß dass ich dieses Problem habe. Nur ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... Hast du WhatsApp oder so was???