wieso hab ich null lust mehr auf etwas ?
keine lust zu lesen, filme zu gucken, sogar für meine lieblingsserien kann ich mich gerade nicht begeistern! das zocken macht auch gar kein spaß mehr. nach der arbeit verwahrlose ich eigentlich..^^ ich bin 19 jahre alt. werde dieses wintersemester anfangen zu studieren und ich hoffe dass ich dann wieder motivierter bin.
aber wieso habe ich keine lust auf rein gar nichts. alles scheint zu anstrengend (bin aber sportler), langweilig, sinnlos...
ich hoffe auf ratschläge, schonmal danke
-
Antwort von ALovinusz 07.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
die Situation die du beschreibst kenne ich selber auch und sie ist nicht untypisch. Sie entsteht relativ schnell, wenn man keinen geregelten Arbeitstag mehr hat. Ich selber hatte dieses Problem während meines Studiums. Wenn Arbeitszeit und Freizeit ineinander verschmelzen bekomme ich auch das Problem, dass ich eigentlich viel Zeit habe meine Aufgaben zu erledigen, da es aber keinen Unterschied mehr macht, ob ich es heute oder morgen mache, fange ich an die Aufgaben zu verschieben.
Ich hatte z.B. auch das Problem, dass ich morgens aufstehen wollte, um Aufgaben zu erledigen. Da ich aber am Abend zuvor zu lang wach war, war ich morgens zu müde um konzentriert zu arbeiten. Es gab jedoch auch keinen Druck die Aufgabe zu dieser Tagseszeit zu machen, als habe ich sie verschoben, bis ich wieder andere Ausreden hatte. Am Ende des Tages habe ich mich dann schlecht gefühlt.
Dieses Problem wurde auch wissenschaftlich untersucht. Man hat es in der Regel bei Arbeitslosen indentifiziert. Auch bei Ihnen gibt es keinen geregelten Tagesablauf und sie verlieren schnell die Motivation. Für sie gibt es irgendwann keine Zukunft mehr, über die sie nachdenken können, sondern nur noch eine starke Orientierung an der Gegenwart. Wir brauchen aber die Zukunft, um uns zu motivieren. Hier sieht man, dass eine Erwerbstätigkeit natürlich wichtig für den Lebensunterhalt ist, aber mindestens genauso wichtig für soziale Kontakte und Motivation.
Ich will dir keine Angst machen, aber es kann sein, dass auch du während deines Studiums in Phasen kommst, wo du wieder die Motivation verlierst. Den auch im Studium hast du keinen festen Tagesablauf wie in der Schule, sondern musst deine Zeit selbst einteilen. Deshalb kann ich dir nur raten, dass du versuchts dir eine Art Dienstplan für die Tage zu erstellen. Das hat mir geholfen, um die Motivation zu habe, morgens aufzustehen. Vielleicht gehst du dann erst eine Runde Laufen (du bist ja Sportler) und fängst dann an, deine "ToDo-Liste" für den Tag abzuarbeiten. So fühlt man sich recht schnell gut und motiviert, da man bereits was geleistet hat.
Gerade für dein Studium kann ich dir noch den Rat geben, dass du dir vielleicht kleine Belohnungen überlegst, wenn du bestimmte Aufgaben oder Studienabschnitte erfolgreich absolviert hast. Das motiviert zusätzlich. Auch war es für mich immer sehr hilfreich mein Zeil, also Sinn und Zweck des Studiums im Blick zu behalten, auch das motiviert.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Vielleicht schaust du ja mal bei meinem Blog vorbei. Dort veröffentliche ich regelmäßig Artikel, die sich mit dem Einfluss der Zeit und der Zeitperspektiven auf unser Leben beschäftigen.
Viele Grüße
Alexander
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vielleicht hast Du die falschen Freunde?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, außerdem bin ich kein Arzt, aber das sind eventuelle Anzeichen für eine Depression oder Burn Out. Allerdings gibt es bei fast jedem Menschen im Leben mal eine "depressive Phase". Die hat auch die Anzeichen einer Depression, ist aber weit weniger gefährlich.
Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt. Wenn du für alle Fälle sicher sein willst solltest du vielleicht von einem Facharzt eine prognosen stellen lassen. Nicht dass das am Ende doch was Ernstes ist..
Kommentar von Dino111Dino111 06.09.2012ich hoffe dass es nur eine phase ist! ist eigentlich erst seit dem abitur dieses jahres so. man hat halt keinen schulalltag mehr und es man lebt ins nichts hinein, bis das studium anfängt..
Kommentar von jeniwebrjeniwebr 06.09.2012Ich denke mal gerade in solchen Situationen, in denen man von seinem eigentlichem Alltag weggerissen wird und nicht weiß was man machen soll kann das schon mal vorkommen. Wenn du mit dem Studium wieder anfängst und neue Leute kennenlernst ist vielleicht auch ganz schnell wieder vergessen ;)
-
-
Antwort von Sam0587 06.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi Dino, das kann alle möglichen gründe haben. Unter anderem wären da Vitamin mangel oder ganz einfach eine Herbstdepression. So blöd das klingt das kann tatsächlich sein. Google einfach mal Depression und les dir ein paar tips durch =)
ne, mit meinen freunden hab ich sehr viel spaß und wir gehen häufiger aus. aber das ist echt das einzige!..und wegen der arbeit geht das immer seltener