gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso hab ich mir das 'selbst eingebrockt'?

gefragt von tantegitti am 25.09.2008 um 21:55 Uhr

Mein Mann meinte heute, das hätte ich mir selbst eingebrockt (worum es ging, möchte ich jetzt hier nicht ausführen..). Also ich ihn aber, quasi als Gegenwehr fragte, was er denn genau damit meine, dass ich mir 'das eingebrockt' habe, war Schweigen im Walde ;-). Weiß denn von Euch jemand, wieso man sich 'etwas eingebrockt' hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.573 deutsch x 5.656 ausdruck x 234 Redensart x 154 Herkunft Ausdruck x 1 eingebrockt x 1 selbst eingebrockt x 1

Shira
beantwortet von Shira am 25. September 2008 21:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Brotbröckchen in der Suppe. :-)

dtoni89
beantwortet von dtoni89 am 25. September 2008 21:58
2x

du hast warscheindlich was angestellt ...??

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 25. September 2008 21:56
2x
Kommentar von tantegitti am 25. September 2008 22:12

Danke! Du hast verstanden, worum es mir ging: um die Herkunft der Redewendung :-) Meine Ehe ist hervorragend, wir flapsen gern ;-) (woher kommt eigentlich flapsen??)

anonym
beantwortet von Balthamos am 25. September 2008 23:30
1x

einen Fehler machen; sich selbst in Schwierigkeiten bringen umgangssprachlich; Früher brach man Brot in die Suppe und man musste sie selbst leer essen: Man hat sich das Brot ja selbst "eingebrockt" Viel Spaß beim auslöffeln...

Pinja
beantwortet von Pinja am 25. September 2008 21:57
1x

Das ist so eine blöde Floskel - total unnötig !Wie die meisten Floskeln die man so daher sagt !

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 25. September 2008 21:59

ganz genau!

faband
beantwortet von faband am 25. September 2008 21:57
1x

sorry, aber das hoert sich nicht gut an... fuer euch ...

anonym
beantwortet von hirsel am 26. September 2008 16:25
0x

es geht doch darum, dass man nicht unbedingt gerne das isst, was jemand anders "unappetitlich angerichtet" hat. stell dir früher vor: da gabs suppe als hauptgang! da tat man brot rein, um den bauch zu füllen. und wer isst schon gern so lange eingeweichtes zeug...

Gucki51
beantwortet von Gucki51 am 25. September 2008 23:37
0x

ein Problem selbst lösen, das man selbst verursacht hat

anonym
beantwortet von Lea2006 am 25. September 2008 22:04
0x

Wenn man durch sein Verhalten etwas herbeiführt, das eben ohne dieses Verhalten nicht eingetroffen wäre, spricht man von ..... Hat er oder sie sich selbst eingebrockt.

anonym
beantwortet von sahara24 am 25. September 2008 22:03
0x

Er meint damit, das die "konsequenz" die dir jetzt wohl nicht gefällt, deine eigene Schuld ist!

Noergelix
beantwortet von Noergelix am 25. September 2008 22:01
0x

Das heißt für mich so viel wie: Du hast dieses Gebräu selbst gekocht, zusammengematscht, werdest dies leider auch selbst essen müssen selbst dann, wenn dieses dir keineswegs gefallen oder schmecken wird. Was euch dazu geführt hat, müsst ihr selbst wissen, das Schweigen eines Mannes kann auch was gutes an sich haben, da poltert, grummelt, schlägt nicht wild um sich herum, oder? Wir haben auch einige heftige Diskussionen hinter uns, man muß aber Zeit und Worte für alle Lebenslagen finden und suchen, denn wir sollten uns ja ergänzen, so wie Yin und Yan, Licht und Schatten, Kalt und Warm :-)))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

warum hab ich auf meinen s500i keine deutsche sprache die ich einstellen kann???

wie werde ich besser in deutsch

hp drucker sprache falsch

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.