Frage von denyaomeirat, 64

Wieso hab ich manchmal keinen Respekt vor Menschen?

Also meine Mutter sagt immer das ich arrogant sei und keinen Respekt habe wenn andere mit mir reden wollen.  Ich rede eben nicht gerne und verstehe nicht, wieso ich Respekt haben soll, wenn ich nichts Schlimmes mache und wenn mich jemand was frägt dann antworte ich normal, oder sag eben meine Meinung. Und ich bin eben nicht die Person die ihre Meinung so sagt, dass es Klartext ist und ich es kurz sage. Ich versteh auch nicht, wieso man vor älteren Menschen Respekt haben soll.
Wir werden doch alle alt?
Zum Beispiel Männer die sagen mach mir was zu essen oder irgend sowas kann ich gar nicht leiden da kommt Wut hoch. Ich finde sowas einfach unfair
Ich werde auch schnell wütend oder genervt wen man über mein Aussehen spricht und sagt das ich mich mit 15 schon Schminke oder meine Haare gefärbt hab
Ich meine ich bin bald 16 und wir sind nicht im Mittelalter oder sonst was 13 jährige sehen auch aus wie 20 oder so
Und ich sehe ganz normal aus
Schwarze Haare braune Augen
Kann mich eben gut schminken und sehe halt älter aus aber ist nun mal so.
Dann war ich gestern bei bekannten und sie  fragten mich alle die selbe Frage
FÄRBST DU DEiNE HAARE SCHOOON????
Du schminkst dich ja schon???
Oder so dumme Fragen eben wo man eigentlich. Sehen kann das ich mich Schminke und meine Haare färbe??!!!
Aber diese Fragen kamen bestimmt von jeder Person was ich behindert fand. Als ob ich kein Mensch bin oder so
Und ich kann auch gern ein Bild posten wie ich aussehe
Dann hab ich eben Geantwortet auf die Fragen  und sagte ja hab ich Wieso oder ja und was ist dabei
Es hat mich eben genervt das man so redet und einem nicht so akzeptieren kann wie man ist ich meine ich sag ja auch nicht OMG DU HAST JA EIN PIERCING ?!
Das würde die Person auch nerven wen die Frage 82728272 mal kommt
Und ich Antworte eben auf solche Fragen nicht gerne "nett"

Antwort
von Svanlaugsson, 36

das hört sich ganzschön nervig an. aber dein problem wird sich innerhalb der nächsten zwei jahre in luft auflösen. leute fragen dich ob du sachen "schoon" machst, weil sie es selbst als kompliment empfinden als jung bezeichnet zu werden. Keiner will dir mit seiner angeblichen Verwunderung wehtun.. 

Antwort
von Woropa, 19

Das du so reagierst, hängt sicher auch mit deinem Alter zusammen. Als Jugendlicher  hat man eben noch nicht so viel Geduld mit anderen Menschen, ist schnell mal gereizt und genervt. Lern einfach ein bisschen toleranter zu sein.  Das Gleiche könnte den anderen, die dich sowas fragen, aber auch nicht schaden.   

Antwort
von Huflattich, 13

Respekt ist etwas was man sich verdienen muss.Warum solltest Du jemanden respektieren der Dich absolut nicht in deiner (in den Augen anderer vielleicht "unreifen") jugendlichen Art akzeptiert ?

Manchmal hat man das Gefühl mit 15 schon sehr viel (alles?) zu wissen.....

Ein älterer Mensch hat meist ( zumindest in diesem Leben) doch schon mehr erlebt als Du, kann sich besser anpassen oder besser  "stellt etwas dar" ist erfolgreich im Leben oder Beruf - ist schon angepasst worden. Deshalb wird von jungen einfach erwartet, dass sich dieses Verhalten abgeschaut wird     

Keine Angst wenn die Jahre vergehen, seiht die Welt anders aus,und man weiß dann gar nicht mehr, was eigentlich das Problem war .

Antwort
von Girschdien, 25

Mein 6-jähriger Neffe benimmt sich genauso. 

Kommentar von denyaomeirat ,

Schön

Kommentar von Girschdien ,

Du hast offenbar die Ironie meiner Antwort nicht verstanden. Benimmt er sich nun wie fast 16 oder Du wie 6?

Seine entnerve Antwort auf "Wie war denn der erste Tag in der Schule?" war "MUSS DAS DENN JEDER FRAGEN?"

Kommentar von denyaomeirat ,

Hilft mir aber nicht sehr weiter

Kommentar von Girschdien ,

Ich schließe mich erst mal Svanlaugsson an und meine, die Leute wollen Dich nicht nerven oder verärgern. Keiner von denen weiß doch, dass Du die Frage heute schon 20x gehört hast. Woher auch?

Sieh es als Kompliment, in spätestens 10 Jahren wirst Du versuchen, jünger auszusehen und alles daran setzen, dass man Dir Dein Alter nicht ansieht. Also irgendwie genau wie jetzt, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Warum Du keinen Respekt vor Älteren hast (Teil Deiner Frage), kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke, man kann an sich arbeiten, älteren Menschen nicht von vornherein feindselig zu begegnen. Manche von denen haben wirklich keinen Respekt verdient, benehmen sie sich doch selbst absolut respektlos. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten