Frage von darkman31, 42

Wieso hab ich Schmerzen im Handgelenk?

Also egal  wie viel Kilogramm ich nehme
zB ne Langhantelstange mit insgesamt also mit Stangen Gewicht 15kg
Schon bei der 4. wdh krieg ich Handgelenk schmerzen.
Zu mir mache seit ca. 5 Monaten Fitness.
16 Jahre alt.
Und ich meine 15kg sind jetzt auch nicht soo viel .
Das ist seit ca. Ne Woche jetzt so und davor hatte ich nicht Probleme auch mit 20kg..
Wieso sind diese Schmerzen da ?

Antwort
von Berliechen12, 24

Guten Morgen,

deine Handgelenksschmerzen können durch eine einfach Überbelastung kommen. Außerdem liegen verschiedene Sehnen und Bänder in der Hand. Hast du öfters auch mal Taube Finger danach? Hatte eine Zeit lang Ringfinger und kleiner Finger taub, war eine Überlastung des Nervs im Ellenbogen durch lang anhaltendes beugen/strecken. Die übrigen Finger (Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen) werden übrigens öfters taub wenn Druck auf den Karpaltunnel in der Hand erfolgt. Kann auch sein das deine Sehnenscheide durch die Druckbelastung gereizt wird, dann tut auch das Handgelenk weh. Manchen Sportlern helfen dabei spezielle Handschuhe, andere raten eher davon ab und empfinden sie als kontraproduktiv.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Schmerzen, 10

Hört sich nach einer Sehnenreizung an - wichtig ist erstmal die Sehnen zu schonen und kühlen damit sich daraus keine Sehnenscheidenentzündung entwickelt. Falls die Beschwerden weiter bestehen sollte sich der Arzt das anschauen.

Die Ursachen findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/sehnenscheidenentzuendung-wie-zuziehen?foundIn=a...

Antwort
von nicinini, 18

Lass doch mal ein Trainer drauf gucken. Viele beugen die Handgelenke zu sehr und belasten sie damit zusätzlich. Wenn das dadurch nicht besser wird gibt es auch handgelenkschoner für sport.

Antwort
von Blackfield7, 23

Warum die Schmerzen da sind, kann ich dir nicht beantworten - ob dein Handgelenk einfach etwas empfindlich ist oder es ernstere Gründe hat - da könnte dir ggf. wohl nur ein Orthopäde weiterhelfen.

Ich hab selbst relativ empfindliche Handgelenke, die in der Hinsicht nicht alles vertragen. Es gibt aber sowohl Fitnesshandschuhe mit integriertern Handgelenkschonern als auch Handgelenkschoner (ohne den Handschuh-part), die aufjedenfall helfen. Es kann freilich trotzdem sein, dass du manche Übungen einfach nicht verträgst, dann solltest du vorerst besser darauf verzichten und alternative Übungen durchführen.

Antwort
von Kimmobb, 8

Keine Ahnung, wieso dein Handgelenk weh tut. Das kann alles mögliche sein. Das muss auch nicht vom Training her kommen. Z.B. kann auch die Computermaus sowa verursachen oder ...

Dazu kommt, dass man erst mal wissen muss, was es ist bevor man sagen kann, was man dagegen tun kann. 

Zusammenfsssend: Geh mal zum Arzt. 

Antwort
von Nashota, 21

Überlastung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten