Wieso hab ich ein schlechtes Gedächtnis?

4 Antworten

dass man im streit dinge vergisst, ist normal - bei stress (und der entsteht bei streit) funktioniert das gedächtnis schlechter, die aufmerksamkeit ist bei einem "ding" und funktioniert daher nicht, wie sonst, die wahrnehmung wird eingeengt.

es ist auch normal, wenn man routine-tage vergisst - man macht oftmals tagsüber das gleiche; wenn nichts besonderes vorgekommen ist, kann man sich oftmals nicht wirklich erinnern, weil man aufgrund der ähnlichkeit erinnerungen durcheinanderbringt (gestern unterscheidet sich nicht viel von vorgestern oder dem tag davor) oder weil man vieles ohne wirkliche aufmerksamkeit macht (da man es ja gut kann und es unwichtig ist).

trotzdem glaube ich dir, dass du eine veränderung bemerkt hast. du solltest mit deinem haus-/kinderarzt sprechen und dich ggf. zum neurologen überweisen lassen - vielleicht bist du vor 1,5 jahren gestürzt, hast dir dein kopf angehauen? es ist etwas anderes passiert wie umzug oder umzug eines freundes. oder du hattest in der zeit viel stress/arbeit. vielleicht ist deine stimmung auch nicht so gut? schlechte stimmung kann nämlich auch mit gedächtnisproblemen einhergehen.

sprich mal mit deinem arzt - der wird dich ausfragen und vielleicht hat er eine idee, an was es liegen könnte.

bei einem neuropsychologen oder in einer neuropsychologischen ambulanz einer klinik kann man leistungstests (gedächtnis, aufmerksamkeit...) machen. aber das wäre nicht die erste adresse, da man erstmal klären muss, ob es eine organische ursache geben könnte.

dein gedächtnis könntest du trainieren: stichworte sind merk-/mnemotechniken, gedächtnisstrategien, eselsbrücken.,,

andererseits könnte es sein, dass du vielleicht mehr entspannung brauchst. vielleicht kriegst du die momentan nicht genug. wenn du genug freizeit hast, wäre daran zu denken, die freizeit-aktivitäten zu ändern z.b. mehr frische luft, mehr soziale kontakte oder etwas kreatives machen....

Du bist offensichtlich verunsichert wegen deinem schlechten Gedächtnis, wobei man sagen muss, dass dein Ausgangspunkt ein super gutes Gedächtnis war und du es damit vergleichst. Du könntest mit deinem Hausarzt reden und dich zu einem Psychologen überweisen lassen, der deine kognitiven Leistungen testen kann. Je nach Ergebnis werden die nächsten Schritte eingeleitet.

Aso okay dankee

Das geht Vorbei... es ist die Pubertät.

Wenn das jetzt echt so ist wie du es sagst, dann fällt mir ein 1000m Stein vom Herz

Danke

Ist es mittlerweile besser geworden?
Wenn ja, was hast du dafür gemacht?
Lg