Frage von xxMelle, 79

Wieso hab ich beim bremsen keine Kontrolle mehr über mein auto?

Ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht & mir ein Ford ka bj 2000 gekauft. TÜV ist von Juni Also müsste alles OK sein. Doch nun ist mir in den letzten Tagen zwei mal passiert dass beim bremsen wegen einer roten Ampel die Bremse nicht richtig funktioniert & beim rüberlenken damit ich dem Vordermann nicht reinfahre ist meine Lenkung ausgefallen & Ich hatte keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug. Beide Male hat es geregnet. Momentan habe ich Winterreifen drauf (weil die Bein Fahrzeug noch dran waren). Aber dann müssten die reifen ja besonders griffig sein?!

Antwort
von PoisonArrow, 40

Normalerweise hängen die Funktion der Servolenkung und der Bremsen nicht direkt zusammen. Logisch, dass ohne Motor beides nicht funktioniert.

Winterreifen haben gegenüber Sommereifen keine schlechtere Haftung, nur weil es wärmer ist. Die Mischung des Gummis ist weicher und auf niedrigere Temperaturen ausgelegt. Sie verschleißen im Sommer sehr viel schneller, weshalb man im Frühjahr auf Sommerreifen wechseln sollte.

Wenn die Reifen zwar noch Profil haben, jedoch überaltert und deswegen ausgehärtet sind, sind sie bei nasser Straße nahezu wertlos. Sie haben dann keinen Grip mehr, drehen durch beim Anfahren und blockieren beim Bremsen.

Kann sein, dass Du mit der Vollbremsung Deinen Motor abgewürgt hast und dadurch in diesem Moment auch keine Servolenkung mehr hattest.

Würde also nicht lange warten und eine Werkstatt aufsuchen, die mal Deine Reifen unter die Lupe nimmt.

Wenn Du nicht in einer Region mit "echtem Winterwetter" wohnst, sind Ganzjahresreifen oftmals eine gute Alternative.

Gewusst? Auf der Außenseite der Reifen ist eine DOT - Nummer, welche Herstellungsjahr + Monat verrät. Würde mich in Deinem Fall nicht wundern, wenn die Reifen schon viel Jahre auf dem Buckel haben...

Grüße, ----->

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Was heisst 'Bremse nicht richtig funktioniert'? Leider hast du auch nicht geschrieben, wie du bremst und ob während des Bremsens der Motor ausgegangen ist?

Und leider hast du auch nicht geschrieben, was 'Lenkung ausgefallen' bedeutet? Hat das Auto eine elektrische Servolenkung?

Auf jeden Fall bieten Winterreifen im Sommer und dazu bei Nässe keinen ausreichenden Grip. Nicht umsonst gibt es Sommerreifen.

Was den TÜV betrifft: Der ist keine Garantie dafür, dass alle Bauteile nach einem Monat noch einwandfeei funktionieren.

Was hindert dich daran, eine Werkstatt aufzusuchen. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, scheinst du von Autos oder Technik allgemein nicht wirklich Ahnung zu haben. Eine Reparatur würdest du sowieso nicht selber ausführen können.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 10

Winterreifen sind zwar im Sommer nicht optimal, sollten aber nicht so schlecht sein können als dass solch gravierende Dinge wie von Dir beschrieben eintreten können. Höchstens wenn die ziemlich abgefahren sind könnten die bei Regen sehr schnell die Haftung verlieren.

Mich irretiert auch etwas dass die Lenkung ausgefallen sein soll. Dieses Fahrzeug sollte eigentlich über ABS verfügen und auch unter Vollbremsung noch bedingt lenkbar sein.

Ich denke dass das ABS nicht funktioniert, möglicherweise vom Vorbesitzer manipuliert worden um HU zu erhalten. Wahrscheinlich haben die Reifen, insbesondere bei Nässe, keine gute Haftung, evtl sind auch Schienen an der Stelle verlegt (fährt man auf nassen Schienen schlittert man mit jedem Reifen). Bei einer starken Bremsung wird nun nicht die erwartete Verzögerung erziehlt, wenn nun das ABS funktionsuntüchtig ist blockieren die Reifen weshalb das Fahrzeug einfach nur gradeaus rutscht, egal wo man hinlenkt.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 8

Winterreifen sind auf kalte Temperaturen ausgelegt. Ich möchte wetten, die sind schon etwas älter, ausgehärtet und völlig untauglich. Mach so schnell wie möglich neue Sommerreifen auf das Auto.

Der TÜV-Bapper sagt einzig und allein aus, dass du zwei Jahre nicht zum TÜV musst. Bild dir bloß nicht ein, dass der TÜV für irgendwas geradesteht, wenn du jetzt irgendwen überfährst oder dergleichen.

Antwort
von dermick74, 6

Ich möchte das gerne verstehen. Irgendwie passt da was nicht.....

Erzähl doch mal genau was passiert ist und was Du gemacht hast.
Würde mir sehr beim Verstehen helfen

Antwort
von Gilgaesch, 40

Geh noch mal zur Werkstatt. 

Hast du auch mal die Reifen überprüft, ob die noch genug Profil haben.

Antwort
von soga57, 39

Winterreifen haben im Sommer einen längeren Bremsweg als Sommerreifen. Wenn du einen Unfall baust, musst du damit rechnen, dass die Versicherung Regress nimmt. In Italien ist es z.Bsp. verboten im Sommer mit Winterreifen zu fahren. 

Antwort
von Teeliesel, 44

lass das Auto noch einmal von einer Werkstatt untersuchen. War das Auto direkt beim TÜV?

Antwort
von hase1999, 22

Ist denn als es passiert ist der Motor ausgegangen? Denn wenn der Motor ausgeht hast du keinen Bremskraftverstärker mehr und auch keine Servolenkung!

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht für mehrmaliges Bremse treten aus. Zumal hier ja bereits gebremst wurde, als das Malheur passierte.

Antwort
von jofischi, 36

Winterreifen sind bei tiefen Temperaturen besonders griffig. Und diese herrschen im Winter. Was meinst du, warum es Sommerreifen gibt?

Antwort
von bastidunkel, 37

Winterreifen darf man auf GAR KEINEN FALL im Sommer fahren, weil sie aufgrund der weichen Gummimischung bei höheren Temperaturen einen deutlich längeren Bremsweg haben. Wenn du damit einen Unfall baust, kann eine Strafanzeige auf dich zukommen. eine Geldbuße ist dir allemal gewiss.

Kommentar von machhehniker ,

Ach, Blödsinn! Winterreifen dürfen natürlich im Sommer gefahren werden, zumindest in Deutschland. Strafanzeige oder Geldbusse kann es geben wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt, aber nicht andersrum!

Antwort
von linksgewinde, 38

Richtig. Winterreifen sind im Hochsommer besonders griffig, deshalb heisen sie auch Winterreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community