Frage von Gondal101, 73

Wieso hab es 2008 so viele todesurteile?

Laut Amnesty International gab es 2008 fast 9000 Todesurteile weltweit!
Das Jahr davor "nur" 3300 und das Jahr danach etwa 2000!
Wie kommt die Zahl 2008 zustande bzw. welche Ursachen kann das haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von warehouse14, 26

War 2008 ein Wahljahr?

Manchmal hat ein solches Phänomen den ganz banalen Grund, daß bestimmte Leute sich politisch attraktiv machen wollen.

Und Richter sind letztendlich auch nur Politiker...

Im Grunde mag es aber einfach nur daran liegen, daß es eben soviele Straftaten gab, die ein solches Urteil nach sich zogen...

Kriminalität hat wie das Meer eben Gezeiten.

warehouse14

Kommentar von warehouse14 ,

Danke für den Stern! :)

Antwort
von 1988Ritter, 42

.....denn langsam kristallisiert sich ein harter Kern von Staaten heraus, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie sich ohne weiteres dem weltweiten Trend anschließen werden - allen voran China, Iran, Saudi-Arabien, die USA und Pakistan. Sie waren 2008 für 93 Prozent aller Hinrichtungen verantwortlich.

https://www.amnesty.de/journal/2009/oktober/ein-mensch-weniger

Die Gründe zur Todesstrafe lassen sich demnach so aufschlüsseln:

  • China - wegen Gewaltverbrechen und aus politischen Gründen
  • Iran - wegen Gewaltverbrechen und aus religösen Gründen
  • Saudi Arabien - wegen Gewaltverbrechen und aus religösen Gründen
  • USA - wegen Gewaltverbrechen
Kommentar von Gondal101 ,

Schon klar aber warum entstehen so große Schwankungen zwischen den einzelnen Jahren?

Antwort
von schuetz247, 30

Bist du sicher das die Zahl stimmt. Ich hab nur Berichte gefunden die um 3000 Menschen für das Jahr 2008 angeben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/menschenrechte-auch-2008-die-meisten-...

Vielleicht ist das von 2008 die Zahl der ausgesprochenen Todesstrafen und die anderen die Zahl der durchgeführten,...

Ich kann mir solche Schwankungen bei den vollstreckten Todesurteilen nur schwer vorstellen,...

lg

Kommentar von Gondal101 ,

Ja steht bei Wikipedia so
Da ist eine Tabelle aus der ich die Zahlen entnommen habe.
Müsste so seine Richtigkeit haben :/

Kommentar von schuetz247 ,

Ich würd Wikipedia definitiv nicht alles glauben,....